Welches dateisystem für Windows boot usb?

3 Antworten

Wenn Du mit "Windows boot usb" einen Win10-Installationdatenträger meinen solltest, stellt sich diese Frage nicht.
Denn das "Media Creation Tool" (und auch "Rufus") formatieren vor dem Laden der über 4 GB großen Win10-ISO den Stick automatisch im NTFS-Dateisystem.

Nerd4303
Fragesteller

Bei mir bricht es aber immer ab. Egal ob mit Fat32 oder mit NTFS. Es schlägt immer fehl. Egal ob auf dem Laptop mit Windows 7 pro oder Win10 auf PC

hans39  12.07.2021, 09:27
@Nerd4303

Da Du keine Angaben zu Deiner Vorgehensweise machst, kann ich dazu nur wenig sagen. - Eine stabile Internetverbindung solltest Du schon haben.

Noch einmal: grundsätzlich ist es egal, ob und wie der Stick (mind. 8 GB !) vorher formatiert worden ist, denn er wird von dem Media Creation Tool und auch Rufus für Win10 automatisch formatiert - und zwar in NTFS.

Geh wie folgt vor:
Lade Dir von dieser Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 , das "Tool" (= Media Creation Tool) herunter.
Mit einem Doppelklick auf den Download kommst Du in die Downloadvorbereitungen.
Mit Hilfe dieses Auswahlmenüs: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530 , leite wie gezeigt den Win10-ISO-Download direkt auf den mind. 8 GB großen USB-Stick.
Nach Abschluss dieses Vorgangs ist der Stick bootfähig und installationsbereit.

NTFS. Im Media Creation Tool geht sogar nur noch das.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Nerd4303
Fragesteller

Bis jetzt geht es mit Fat32

FAT32.

Das einzige Dateisystem das zwingend durch UEFI-Firmwares unterstützt werden muß.