RAID-Gehäuse als Backup?

2 Antworten

Ein richtiges Backup isr eben nicht dauerhaft mit dem zu sichernden Gerät verbunden, die Backup-Medien gehören getrennt. Sonst hätten Viren, Trojaner, bestimmte Gerätedefekte ja leichtes Spiel um das Backup unbrauchbar zu machen.

DSM0815
Fragesteller

Ich stecke die Festplatten ja nur an, wenn ich das Backup mache. Sonst sind sie nirgends angesteckt

CatsEyes  12.07.2023, 20:58
@DSM0815

Ok, aber RAID hat mit Backup erstmal gar nichts zu tun, RAID verbessert die Verfügbarkeit, bei 0 die Performance, letzteres ist auch das unsicherste RAID, eine Platte weg, eh alles weg. Verstehe nicht wirklich Dein Backup-Konzept.

DSM0815
Fragesteller
@CatsEyes

Ich stecke eine Festplatte via USB an mein NAS, mache ein Backup und stecke sie wieder ab.

Die Platte ist jetzt aber zu klein, also muss eine zweite her. Meine Frage ist jetzt primär, ob ich den einen Teil meines NAS auf die eine Platte und den Rest auf die zweite Platte sichere, oder mir ein RAID Festplattengehäuse mit USB kaufe, wo beide Platten im RAID 0 laufen und darauf das Backup mache. Anscheinend sind die RAID Gehäuse ja relativ unzuverlässig

CatsEyes  12.07.2023, 21:44
@DSM0815

Ein Backup auf ein RAID0? Wieso denn das? RAID0 schreibt wechselweise Sektoren auf beide Platten, damit genügt ein Problem auf einer Platte, und das war's... Einfach zwei Platten ganz normal verwenden.

Übrigens sind es nicht die RAID-Controller, die unzuverlässig sind, sondern insbesondere Software-RAIDs die ja nur mit OS-Treibern laufen. Richtige eigenständige Controller sind keineswegs unzuverlässig, habe selber sowas.

CatsEyes  12.07.2023, 21:55
@DSM0815

Selber habe ich als Backup einen eigenen Rechner, mit einem großen RAID5-Hardware-RAID-Controller. Der Rechner läuft nur ca. einmal die Woche zwecks Backup. An diesem Rechner schließe ich wechselnd externe Platten an, die da Teilbackups machen vom RAID5. So habe ich mehrere Generationen Backups, schön getrennt voneinander, da kann nicht alles auf einmal "hopps" gehen.

Zudem trenne ich wichtige Daten, Dokumente, auch einige Fotos etwa, vom normalen Backup. Man muss ja nicht immer alles mehrfach sichern, nur wirklich Wichtiges.

Hast du in HyperBackup unter "Drehung" *sigh* eingestellt, das der mal irgendwann alte Backups wegwirft ?

Raid 0 für Backup ist eine ganz schlechte Idee.

Ich mache das im Prinzip andersrum, eine Synology dient bei mir als Backup-Ziel. Wichtige Daten landen zusätzliche verschlüsselt auf meinem (gemieteten) Server.

DSM0815
Fragesteller

Trennst du das Backup NAS dann vom Netz, wenn kein Backup gemacht wird? Oder steht das an einem anderen Ort?

iQa1x  12.07.2023, 22:10
@DSM0815

NAS nicht an anderem Ort, deswegen sichere ich zusätzlich noch auf den gemieteten Server. Ich trenne das NAS nicht vom Netz, aber Backup läuft über eigenen Benutzer, der nur in der Backupsoftware verwendet wird. "Normale" Nutzer (ich verwende ein anderes Volume auf dem NAS auch noch "normal" als Datengrab) kommen an das Backup nicht ran.