Kann ich eine Internet-MariaDB auf ein Synology NAS sichern?

3 Antworten

Man kann eine Synology NAS mit verschiedenen Cloudanbietern synchronisieren. Ob da deine Datenbank bei ist, musst schauen. Ich mache das mit Dropbox, deine DB Anbieter kenne ich nicht.

calgia
Fragesteller

Ist ein Game-Server mit phpMyAdmin Zugangspanel und MariaDB MySQL-Server.

Kann ich eine Internet-MariaDB auf ein Synology NAS sichern?

--> JA

Man kann den Schritt so gehen das an Entweder direkt vom PC aus auf die DB im Internet zugreift und diese dann dann über z.B. FTP auf die NAS Sichert.

Das als Script basteln wird nicht leicht da der PC dann für das Ausführen des Scriptes online sein muss also eine Verbindung zwischen Web Server und Nas haben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
calgia
Fragesteller

Würde es gerne über die Aufgabenplanung automatisieren, dass es automatisch läuft ohne PC, direkt über das NAS.

Beim FTP-Ordner-Skript greife ich via wget -m ftp://user:pass@server-url-oder-ip/verzeichnis/unterverzeichnis/* -P /festplatte/speicher/ort/auf/dem/nas

dann wird mit

zip -7 -r /festplatte/speicher/ort/auf/dem/nas ein zip file erstellt mit prefix_yyyy_mm_dd_hh_mm_ss.zip

Wenn dein NAS Docker unterstützt, kannst du das darüber laufen lassen.

calgia
Fragesteller

DS220j

LuciusArtorius  09.08.2023, 21:39
@calgia

Okay, also kein Docker.

Also speichern kannst du eine Datenbank natürlich immer.

Ist dann natürlich immer dann eine Frage des Zugriffs, bzw. der Verwaltung.