Welcher NAS für Heimgebrauch?

2 Antworten

Ich kann dir jetzt kein NAS empfehlen, aber warum willst du bei 4 HDD's auf Raid 10 gehen und nicht auf Raid 5? Bei Raid 10 verlierst du die Kapazität von 2 Platten, bei Raid 5 nur von einer. Wenn du da nur Bilder und Dokumente speicherst, ist der Geschwindigkeitsvorteil von Raid 10 ziemlich egal. Ja, theoretisch können dir bei Raid 10 2 Platten ausfallen ohne das Daten verloren gehen. Wenn aber die 2 falschen Ausfallen, sind trotzdem alle Daten weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Hab mir jetzt die DS923+ ausgesucht. Wird dann aber wohl doch eher die DS1522+ werden.

baaaaasdo
Fragesteller

Aus welchem Grund warst du mit der DS923+ nicht zufrieden und möchtest wechseln?

ListigerIvan  30.05.2023, 12:25
@baaaaasdo

Ich hab noch nicht gekauft.

Ich bin primär am 5. Slot interessiert und der Möglichkeit, wie bei der 923+ auch, ein 10gb-Modul einzusetzen.

baaaaasdo
Fragesteller
@ListigerIvan

Danke dir, hat dir die Performance vom CPU beim DS923+ gereicht?

ListigerIvan  30.05.2023, 12:33
@baaaaasdo

Wie gesagt - ich besitze keine 923+.

Ich hatte sie nur vor der 1522+ in Betracht gezogen und erwähnt, weil du eher an einer 2- oder 4-Bay Nas interessiert bist.

Die 923+ hat in jedem Fall genug Dampf. Die ist zu weitaus mehr in der Lage als das, was du bisher erwähnt hast.

Ersetzt wird bei mir eine 4-Bay Lian-Li-„Nas“. Die ist halt echt bocklahm. Aber hübsch ist sie. 😄