Älteres NAS mit SSD ausrüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, wie Du es drehst und wendest: Alle Arten von Schreibvorgängen verschleißen SSDs. Es kommt daher darauf an, wie häufig Du da Daten drauf schreibst.

Normalerweise wäre aufgrund der erhöhten Anschaffungskosten gegenüber einer HDD einer SSD Dein Stromsparargument im Prinzip keines.

Ein halbwegs aktuelles QNAP-OS dürfte den TRIM-Befehl regelmäßig an eine SSD schicken. Das hängt ja von keiner Hardware ab.

mloeffler
Fragesteller

OK, danke für Deine Einschätzung mit dem BS, allerdings brauche ich nur sehr wenig Speicherplatz, die SSD kann also sehr klein ausfallen. Da wird es kaum einen Preisunterschied geben. Das Schreiboperationen die SSD Verschleißen war mir bewusst, deshalb ja die Frage.

mchawk777  01.06.2023, 09:55
@mloeffler
Das Schreiboperationen die SSD Verschleißen war mir bewusst, deshalb ja die Frage.

Nur nützt die nix ohne konkrete Angaben über das zu speichernde Volumen.
Da kann man nur allgemein antworten.

Manche NAS Systeme haben Ihr OS auf den Platten ausgelagert wo die daten drauf sind . Beitze auch eine NAS von Qnap die schon etwas älter ist. Dort ist auf Raid 1 bereits seit längerer Zeit ( WD Green 2X1 TB) meine Daten drauf. Habe aber zusätzlich dazu eine USV eingeschleift falls mal der Strom ausfällt das meine NAS in ruhe runterfahren kann ohne Datenverlust.

Ich habe vor Kurzem über Adapter 2 X NVME auf m.2 to SATA welche eingebaut mit 2TB. Beide wurden erkannt. Und mein Raid 1 konnte ich wieder drauf aufbauen. Was mit m.2 geht sollte auch mit Klassischen SSD funktionieren. Ich habe nicht aus Stromspar Gründen dies gemacht sondern um auch beim Schreiben von Daten mehr Speed zu haben bei den alten platten war das immer so Langsam wenn ich über FTP oder SFTP Daten Übertragen hab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

SSDs halten bei dauerbelastung dutzende Jahre.

ZaoDaDong  01.06.2023, 08:43

Nicht bei dauernder Schreib-Belastung.

Je intensiver und länger du die SSD mit Schreibvorgängen belastest, desto schneller fällt die aus. Die Anzahl der Schreibvorgänge pro Zelle ist bei SSDs limitiert. Je mehr Datenbits pro Zelle gespeichert werden, desto anfälliger ist die SSD. d.h. TLC-NAND wird z.B. bei gleicher Schreibbelastung und Kapazität der SSD schneller ausfallen, als SLC

mloeffler
Fragesteller

Genau das ist mir bewusst, deshalb habe ich die Frage ja gestellt. Was ich selbst auf die Platte schreibe wird so wenig sein, dass es kaum ins gewicht fällt. Fragt sich ob das BS des alten NAS nicht noch irgendwas schreibt.

ZaoDaDong  01.06.2023, 09:01
@mloeffler

Es wird vermutlich was draufschreiben, allerdings im RAID definitiv ohne Trim, wenn das BS alt ist auch alleine ohne Trim, das heißt die Performance wird mit zunehmender Zeit abfallen.