Sichere und günstige Backup lösung?

2 Antworten

Also wenn du's richtig machen willst, musst du nach der "3 2 1" Regel gehen.

3 Kopien auf mindestens 2 verschiedenen Speichermedien und 1 davon an einem anderen Standort.

Aber so kompliziert muss es ja nicht sein. Auch die Synchronisation in die Cloud ist überflüssig für ein komplettes Backup. Wichtigsten Daten reichen aus.

Ein Synology NAS ist da die benutzerfreundlichste Methode.

Darauf kannst du einen RAID 1 konfigurieren, damit 2 Platten dieselben Daten speichern, damit bei einem Ausfall (einer Platte) die Daten trotzdem sicher sind.

Der Syno kann die Daten auch auf nen Cloudspeicher hochladen. Mega bietet derzeit an meisten Speicherplatz an.

Die Daten darauf können auch verschlüsselt werden. Bzw. nutzt du dafür sowieso die "Backup for Business" Anwendung. Der kann die dann auch verschlüsseln. Lokal und in der Cloud.

Wobei es ausreicht, seinen Cloudspeicher richtig zu sichern. Der Datenaustausch ist sowieso verschlüsselt.

Eigenlösung ist auch möglich. Dann aber doch etwas komplizierter einzurichten.

Veeam wird gerne von Firmen verwendet. Kommt aber auch bei mittelgroßen Heimserver Systemen zum Einsatz. Dafür brauchst du aber einen lokalen Server.

Wenn's noch einfacher gehen soll, kannst auch einfach MacriumReflect benutzen. Musst nur eine externe Festplatte anschließen und einen Rhythmus einstellen, wann immer ein Backup angelegt werden soll.

Gushy5
Fragesteller

Perfekt, besten dank! Ich hatte auch bereits über die synology nachgedacht. Weißt du ob ich in der NAS (zb. synology ds223j) meine vorhandenen SSDs verwenden kann ? Oder braucht es da spezielle platten ?

CatsEyes  30.10.2023, 18:30
@Gushy5

Sorry, wenn ich dazwischen quassele, ein ständig im Netz befindlicher NAS ist allein auch kein sicheres Backup. Sinnvolle Backups gehören getrennt von aktiven Systemen.

mchawk777  30.10.2023, 18:32
@Gushy5

Du solltest HDDs - keine SSDs verwenden.
Abseits von Headcrashes sind die Daten auf magnetischen Datenträger haltbarer.

DieFreistunde  30.10.2023, 19:32
@CatsEyes

Solange du einen Passwort gesicherten Zugang zu deinem NAS hast und keine weiteren Verbindungen von außerhalb auf deinen NAS möglich sind, geht das mit dem NAS In Ordnung.

Vorsicht ist aber immer besser als Nachsicht. Natürlich sollte man sich mit Netzwerksicherheit und co. zumindest ein wenig befassen.

Ich vermute jetzt aber einfach mal, dass hier eher die Integrität der Daten wichtiger ist als die absolute geheimhaltung...

CatsEyes  30.10.2023, 20:10
@DieFreistunde

Es geht nicht um Geheimhaltung usw., vielmehr können z. B. Trojaner auch auf den NAS zugreifen und Böses machen. Usw... Grundsätzlich gehören Backupmedien nicht ständig angeschlossen, das ist nicht der Sinn eines Backup.

DieFreistunde  30.10.2023, 20:21
@CatsEyes

In unserer 3 2 1 Regelung wird ein Trojaner bereits einkalkuliert. Wobei ein Trojaner auf einem NAS eher unwahrscheinlich ist, es sei denn man hat seine Zugriffskontrolle nicht richtig konfiguriert oder es ist ein ganz böser bub der es schafft, unsere NAS Sicherheit zu umgehen.

Trotzdem ist ein Syno eine legitime Datensicherung und wird so von Firmen von groß bis klein praktiziert ebenso wie dem Hausgebrauch. Ob jetzt Mirror oder ein richtiger RAID eher als Backup bezeichnet werden kann, ist natürlich fraglich. Jedoch geht es eben darum, dass nur eine Sache kein Backup ist.

Es heißt nie "Raid 1 ist kein Backup". Sondern eben "Ein RAID ist kein Backup".

Eine Sache alleine ist kein Backup. 3 2 1 Regel IST ein richtiges Backup.

Machen wir beide Welten draus: Cloud bzw. externe Festplatte mit Datensicherung an einem anderen Standort + Syno.

Dann sind alle hoffentlich zufrieden.

CatsEyes  30.10.2023, 20:25
@DieFreistunde

Es heißt nie "Raid 1 ist kein Backup". Sondern eben "Ein RAID ist kein Backup".

Raid1 ist auch ein Raid - und - sorry - KEIN Backup. Alle Raids (ausser 0) sind "nur" Hochverfügbbarkeitsmethoden. Wie schon gesagt, alle Probleme auf Dateiebene inkl. Löschen sind sofort im ganzen Raid wirksam.

Glaube ruhig jemanden, der gut 30 Jahre Serveradmin usw. gemacht hat.

DieFreistunde  30.10.2023, 20:28
@CatsEyes
Es heißt nie "Raid 1 ist kein Backup". Sondern eben "Ein RAID ist kein Backup".
Raid1 ist auch ein Raid

Das war doch nie nicht so... Was interpretierst du jetzt hier rein? Es geht bei meiner Aussage darum, dass ein RAID GENERELL KeinBack-Up ist. Ein RAID 1 ist genauso wie ein Raid 10 Kein Backup... Verstanden?

Dann bitte, Serveradmin, ließ dir noch einmal meine Antworten genau durch...Wird reden hier etwas aneinander vorbei...

Kronisches"Stock im Arsch"(auch genannt icHKeNneMiChgAnzDollEdAmiTaUs" Syndrom lässt einen komische dinge machen. Wie auch hier zu sehen.

CatsEyes  30.10.2023, 20:36
@DieFreistunde

Chronisches Stock im Arsch - Du bist leider wie so Viele hier nicht frei vom beleidigend Unsachlich werden. WEHE man widerspricht Dir. Ich habe hier meine fachliche Sicht dargelegt, möge der FS was daraus machen oder auch nicht. Einen schönen Restabend wünsche ich Dir.

CatsEyes  30.10.2023, 18:28
Darauf kannst du einen RAID 1 konfigurieren, damit 2 Platten dieselben Daten speichern, damit bei einem Ausfall (einer Platte) die Daten trotzdem sicher sind.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, ein RAID1 ist KEIN Backup! Wenn ein Trojaner die Dateien verschlüsselt oder man aus Versehen Dateien löscht, geschieht das sofort auf beiden Platten! Alle RAID-Systeme sind "nur" Hochverfügbarkeitssysteme, sollte eine Platte defekt werden, stürzt das System nicht ab.

mchawk777  30.10.2023, 18:33
@CatsEyes
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, ein RAID1 ist KEIN Backup!

Streiche die "1" - egal welches RAID - keine Version davon ist ein Backup. 😉

DieFreistunde  30.10.2023, 19:38
@CatsEyes

Habe ich erwähnt, dass es sich dabei um die Definition eines Backups handelt? Ich habe doch sogar gesagt, dass hier nur Sicherheit besteht, falls eine Platte ausfällt. Mehr nicht.

Das Speichern der Daten auf den Syno mit Mirror ist für den Normalverbraucher Backup genug. Sowieso müssen ja, wie ich in meiner Einleitung erläutert habe, mindestens 2 Speichermedien mit einer vollständigen Kopie der Daten existieren. Sprich: Eine haben wir abgehackt. Fehlen nur noch 2 Backups. Entweder eine Externe Festplatte und / oder eine Cloud Sicherung (wie bereits erwähnt) und auch noch eine externe Festplatte, die sich auch noch außerhalb befinden kann. Wobei das in der regel schon von unserer Cloud Sicherung erledigt wird.

DieFreistunde  30.10.2023, 19:40
@mchawk777

Habe nie den Raid als Backup verkauft. Für den Ottonormalverbraucher reicht's aus und die erste Regel einer richtigen Sicherung (wie in meiner Einleitung erläutert) wird alleine vom Syno sowieso nicht abgedeckt...

Wenn's so weit kommen würde, dass ein Trojaner alle Daten verschlüsseln sollte (was alleine schon mit etwas Menschenverstand verhindert werden kann), bringen dir nur externe Speichermedien etwas, Cloud Backups oder Sicherungen an einem anderen Standort.

Alles in meiner Antwort aufgelistet.

CatsEyes  30.10.2023, 20:14
@DieFreistunde

Die Frage bezog sich aber definitiv auf das Thema Backup, nicht auf Systemverfügbarkeit. Eine ausschließliche Cloudsicherung birgt auch Risiken: Sperrung, nicht Erreichbarkeit, ...

Die 3 2 1 - Regel ist völlig ok.

Gushy5
Fragesteller

Danke für die Hinweise zum Raid System. Wie gesagt mir geht es um sicheres Speichern der Daten, ich brauche Sie nicht dauerhaft verfügbar und es ist auch okay wenn Sie nicht dauerhaft laufen.

Ich möchte einfach automatisiert die eine Platte nochmal sichern.

CatsEyes  30.10.2023, 20:20
@Gushy5

Nur wundere Dich nicht, wenn im Ernstfall das Konzept so nicht aufgeht... ;-)

DieFreistunde  30.10.2023, 20:25
@Gushy5

Damit hier alle ihren Stock aus dem Arsch bekommen (inkl. natürlich mir) mach's wie folgt:

Du kannst einen Syno anlegen, da dieser eben eine gute Ergänzung ist um die Daten LOKAL und ZENTRAL zu speichern. Ein Syno alleine ist aber eben kein BackUp. Wie zich mal hier schon erwähnt :)

Mit Macrium Reflect kannst du eine Automatisierung erstellen, der dir, entweder deinen gesamten PC oder eben nur einzelne Ordner jeden Sonntag beispielsweise um 12:00 auf eine externe Festplatte kopiert.

Diese kannst du dann, wenn's fertig ist, abziehen und sicher lagern.

Wenn du RICHTIG einen Stock im Arsch hast, kannst du davon auch noch einmal eine Kopie auf eine zweite externe Festplatte erstellen.

Hoffe mal das hilft.

3 Externe Platten die regelmäßig bespielt werden

Eine externe SSD die immer unterwegs dabei ist für schnelle Datensicherung

Und 2 externe HDD´s für Systemabbild und Daten, gelagert in einer Schreibtisch Schublade .