Datenverlust auf QNAP NAS?

3 Antworten

Hallo!

Ich biete in der professionellen Datenrettung an die einzelnen Teilnehmer des RAIDs virtuell mit der Logik des RAID-Controllers zusammenzusetzen und hierüber nach gelöschten Dateien zu suchen. QNAPs thin volumes werden dabei ebenfalls unterstützt.

Die einfachste und eleganteste Methode wäre dann wenn z.B. bei Ext4 die gesuchten Dateien dann noch als gelöscht markiert vorhanden sind

Andere dankbare Dateiformate wären NTFS, ExFAT, HFS+. Undankbar wäre z.B. BtRFS.

Hier kann man ansonsten nach einzelnen Dateiheader suchen sodass alle z.B. alle JPEG Dateien die auf dem NAS abgespeichert (und noch nicht überschrieben) wurden in eine neue Struktur abgespeichert werden.

Währenddessen man hier bei JPEG noch gut händisch oder mit Skripte nach Metadaten sortieren kann (mit welcher Kamera, Datum etc.) sieht das bei Excel, CAD Dateien und co. aber nicht so gut aus.

Hier liegen die Dateien leider dann nur noch in einem großen Topf mit neuen Namen.

Weitere Infos hier: https://www.jungbauerdatenrettung.de/datenrettung/raid

Preislich sind es ca. 100€ (Brutto) pro 1TB Nettokapazität. Außerdem werden nur die Mindestanzahl an Festplatten ohne Controller benötigt.

Viele Grüße

Tobias Jungbauer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DMDE benutzen - alternativ kann ich mir das über Fernwartung ansehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür gibt es entsprechende Firmen. Sofort die Platte raus. Und dann einsenden. Kostet aber ein paar Tausender. Das sollte dem seine Daten wert sein.

Renecap  07.11.2022, 19:02

Man könnte sofern Ext4 oder Ext3 verwendet wurde als Partition , über Journalfunktion vieles wiederherstellen. Da dort bis zur Entgültigen Löschung alles vorrübergehend Vermerkt wird.Wenn Papierkorb nicht Aktiv war hat man gute Chancen dort seine Daten Wiederzufinden , wenn auch nicht alle denn jeder neuer Bootvorgang löscht einen Teil der Daten .

Boganji
Fragesteller
@Renecap

Meinst du das Ereignisprotokoll bei Qsync? Dort hab ich die Daten tatsächlich noch vermerkt gefunden. Wie würde mir das bei der Wiederherstellung helfen? viele Grüße

Mark Berger  07.11.2022, 19:37

Quatsch hoch 10!

In dem Fall wäre das bei uns ca. 79 EUR + Aufschlag falls es kein RAID 1 ist. Worst-Case wären um die 200 EUR.

Ein paar tausend Euro kostet sowas wenn das NAS abgebrannt ist oder einen Blitzschlag hatte eventuell.

JungbauerDR  07.11.2022, 20:09

Oder man sucht etwas länger und findet Anbieter die einen nicht komplett über das Ohr hauen.. Eigenwerbung: https://www.jungbauerdatenrettung.de/datenrettung/raid

dantes  07.11.2022, 20:38
@JungbauerDR

Keine Sorge, wer behauptet andere würden einen übers Ohr hauen, nur um dann Werbung für eigene Dienste zu machen, handelt schon unseriös genug.

JungbauerDR  07.11.2022, 22:53
@dantes

Wenn nicht zu mir dann wenigstens zu einem anderen Anbieter für den man länger suchen muss bis man ihn gefunden hat und dieser im voraus die Preise kommuniziert.

"Mehrere tausend Euro" sind für so einen Fall schlichtweg Betrug. Nur weil die Daten dem Kunden es wert sind heißt es nicht, dass es die Arbeit ist.

Bei Fällen nach löschen/formatieren gibt es keine defekten Teilnehmer und die einzige Arbeit besteht darin die RAID Struktur (mit zwar teurer Software, Stichwort: ACE-Lab) wieder zusammenzusetzen und danach nach den gelöschten Dateien zu suchen.