Daten von NAS Festplatte auf PC kopieren?

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum sich meine NAS immer wieder aus dem Heimnetzwerk abmeldet? Manchmal bleibt das Gerät auch 5 Minuten im Netzwerk, aber danach muss ich es immer wieder händisch ausschalten und neu starten. Dann bleibt die NAS wieder ein paar Minuten im Netzwerk und dann bricht ein Kopiervorgang wieder ab, weil der Zugriff auf die Daten nicht mehr gegeben ist.

Ganz lieben Dank an alle, die mir mit Tips versucht haben weiter zu helfen. So wirklich hat es nicht geklappt. Zum Glück habe ich meine Festplatte wiedergefunden, auf der ich mal vor einem halben Jahr div. Backups gemacht habe. Irgendwie war die Festplatte weg, aber jetzt habe ich sie ja wieder. Die wichtigsten Daten konnte ich so zurückspiegeln.

Mir ist nun auch eingefallen, warum die NAS eventuell sich immer wieder ausschaltet. Vor drei Wochen hatten wir in unserem Ort einen plötzlichen schweren Stromausfall. Mir hat jetzt jemand gesagt, dass dadurch ggf. die Elektronik der NAS beschädigt wurde.

Nochmals vielen Dank und ich werde bei meiner neuen NAS die Fehler nicht wieder machen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn Dein Mainboard selbst Raid0-fähig ist, kannst Du zumindest unter einem Linux die beiden HDDs als Raid0 einbinden.

Denn das Raid0 verteilt die Dateistrukturen und Daten auf beide HDDs.

Und ein "Linux" deshalb, weil die HDDs höchstwahrscheinlich im "ext4"-Dateisystem formatiert wurden.

Wenn Du zudem keine Verschlüsselung aktiviert hattest, "solltest" Du direkt auf die Dateistruktur zugreifen und die Daten kopieren können.

So hatte ich jedenfalls mal darüber gelesen.

Wie das aber mit den User-Logins und den jeweiligen User-Konten und -Berechtigungen ist, kann ich leider nicht sagen.

Und in Zukunft verwende bitte den Raid1-Verbund. Alles andere macht in einem 2bay-NAS so ziemlich gar keinen Sinn.

Gruß

Martin

Das NAS Gehäuse muss identisch sein um zu verstehen wie die Platten organisiert sind.

Bei meinen Terramaster NAS System kann ich die 4-Platten auch in die 5er Bay meines zweiten Gerätes stecken und auslesen. Die Informationen die diese Systeme auf die Platten schreiben sind gleich.

Anders sieht es natürlich aus wenn sich die Modelle stark unterscheiden oder sogar von verschiedenen Herstellern sind.

Zuerst musst Du mal heraus finden warum das abbricht. Die NAS muss wenn die einen Schaden hat eine Fehlermeldung ausspucken.

Netzwerkabbrüche können aber auch durch kaputte Kabel entstehen. Ich hatte mal einen Satz Kabel der von Anfang an immer Ärger gemacht hatte. Dann habe ich die nur noch für ISDN und analog Telefon verwendet. Irgendwann fiel dann eines meiner analog Telefone aus. Das habe ich gedacht, schade drum, ist eh nur Deko und nichts gemacht. Dann fiel auf ein mal mein Haupt-ISDN Gerät aus. Austausch des gerätes brachte nichts, wechsel des Ports an der Anlage auch nicht. Direkt eingesteckt funktionierte es. Schuld war eines der "schlechten" Kabel im Patchfeld. Das war komplett vergammelt, selbst in der Buchse des Patchfeldes war braunes Zeug drin.

Also mal die NAS mit einem frischen Patchkabel direkt in den Router stecken und mit einer Taschenlampe mal in die Netzwerkbuchsen schauen ob da irgendwas seltsam aussieht (Pins verbogen, Korrosion, etc).

Eine andere Möglichkeit ist die Stromversorgung. Aber normal sollte eine NAS piepsen und/oder rote Lampen an machen wenn da was nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Axelneu63
Fragesteller

Also das defekte NAS ist von Spaceloop. Ich glaube, das gibt es nicht mehr. Das neue NAS ist MyCloud EX2 Ultra.

Die alte NAS macht keine Fehlermeldung. Wenn ich sie neu starte und über das Programm "Advanced IP Scanner" suche, finde ich sie auch. Alles läuft wunderbar. Will ich dann aber einen Ordner mit Dateien kopieren klappt es auch zunächst und plötzlich hört die NAS auf zu laufen und mein PC meldet, dass sich die NAS nicht mehr im Netzwerk befindet.

Kabel habe ich ausgetauscht und die NAS steht direkt neben dem Fritzbox-Router.

Vielleicht in dem Zusammenhang noch eine Frage zu der USB-Buchse. Wozu dient die eigentlich? könnte ich mit einem entsprechenden Kabel über diese Buchse das NAS / die Festplatten an einen LINUX-Rechner anschließen?

Commodore64  09.03.2024, 15:06
@Axelneu63

Bei schlechten Kabeln kann es sein, dass die Netzwerkkarte erst die Geschwindigkeit runter schaltet und dann irgendwann ganz abschaltet. Das macht die wenn zu viele Pakete kaputt gehen.

Zwei verschiedene Hersteller können nicht funktionieren. Jeder Hersteller schreibt seine Informationen über den Platten-Pool anders auf die Festplatten.

USB-A Buchsen (und C-Buchsen) sind meistens dazu da eine externe festplatte an zu schließen. Als Erweiterung oder um eine externe Platte auszulesen und auf die internen zu kopieren.

B, Micro und C Buchsen sind meistens dafür da einen PC direkt anzuschließen und der kann die NAS dann wie eine normale externe Platte lesen.

Das einfachste wäre vermutlich neue NAS Hardware ohne Festplatten und diese dann dort einbauen

Bin aber nicht 100% sicher

Normal an PC anschließen geht sicherlich nicht

Axelneu63
Fragesteller

Leider geht das nicht. Ich habe mir schon eine neue NAS gekauft und habe die alten Festplatten dort eingebaut. Dummerweise will dann das NAS die Platten neu formatieren und dann sind die Daten natürlich weg.

MartinusDerNerd  09.03.2024, 12:39
@Axelneu63

Mit einen identischen NAS sollte das aber nicht passieren...

Hast Du einen anderen Hersteller gewählt?

NackterGerd  09.03.2024, 12:49
@MartinusDerNerd

Genau - ich meinte natürlich identisch

Falls vor dem einstecken möglich ist, muss natürlich auch wieder das Sinnfreie RAID 0 aktiviert sein.

Sonst können die Daten sowieso nicht gelesen werden.

RAID 1 oder höher wäre normalerweise natürlich sinnvoll, aber kann die RAID0 natürlich nicht lesen

MartinusDerNerd  09.03.2024, 13:55
@NackterGerd

Wenn man diese Raid0-HDDs auslesen konnte, könnte man den Datenbestand auf etwa 45% reduzieren.

Und dann kann man das NAS das System von Raid0 nach Raid1 umwandeln lassen.. Das sollte (theoretisch) sogar ohne Datenverlust möglich sein.

NackterGerd  11.03.2024, 08:18
@MartinusDerNerd
Wenn man diese Raid0-HDDs auslesen konnte,
könnte man den Datenbestand auf etwa 45% reduzieren.

Man kann die einzelne RAID0 HDD nicht einlesen.

Die Daten sind auf beide Platten verteilt.

Und dann kann man das NAS das System von Raid0 nach Raid1 umwandeln lassen.. Das sollte (theoretisch) sogar ohne Datenverlust möglich sein.

Darum geht es zwar hier nicht.

Aber natürlich muss man auch die Warnung beachten

Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf den ausgewählten Festplattenlaufwerken gelöscht werden. Klicken Sie auf „Ja“, wenn Sie sicher sind

Die Umstellung mach keinen Sinn wenn man nur einen Teil davor rettet.

Wieso soll es theoretisch funktionieren?

Die Platten müssen doch ganz anders angelegt werden

MartinusDerNerd  11.03.2024, 11:12
@NackterGerd

Bitte meine eigene Antwort zeitlich davor noch einmal sorgfältig lesen...

Da habe ich das in etwa beschrieben, was Du hier bemägelt hast.

Und mein NAS wäre wohl technisch dazu in der Lage ein Raid0 zu einem Raid1 umzuwandeln. (Bzw. mein Raid5 in ein Raid10.)

Dazu muß der gespeicherte Gesamt-Datenbestand "so gering" sein, daß dieser bequem auf eine einzelne HDD (bzw. bei mir auf einen HDD-Verbund) passt.

Und das "soll" dann sogar verlustfrei durchführbar sein.

Eine vollständige Sicherung ist natürlich immer empfehlenswert.

Ich habe derartiges aber noch nie selber versucht.

Mein 4bay-NAS (Synology) hatte ich gleich zu Beginn als Raid5 eingerichtet.

Und gelesen habe ich über das Thema der Frage entweder im PC-Magazin Chip, PC-Welt, oder Linux-Welt. Und das bereits vor Längerem.

NackterGerd  11.03.2024, 21:00
@MartinusDerNerd
Bitte meine eigene Antwort zeitlich davor noch einmal sorgfältig lesen...

Wenn du die Frage richtig gelesen hättest und die Kommentare des Fragestellers, dann wüsstest du dass er aktuell gar keine Möglichkeit ohne neu zu Formatieren auf seine Platten zuzugreifen.

Schon alleine dies macht deine 45% Idee zunichte.

MartinusDerNerd  11.03.2024, 21:54
@NackterGerd

Du hast meine beschriebenen Weg scheinbar nicht verstanden.

Sein neues NAS hat scheinbar Probleme dien alten HDD-Raid0-Verbund zu erkennen.

[Vielleicht stecken die beiden HDDs aber auch lediglich im jeweils falschen Slot... Das fällt mir zumindest gerade eben noch dazu ein...

Und das sollte man auf jeden Fall austesten.]

Daher nannte ich einen möglichen Lösungsweg, von dem ich gelesen hatte.

Und eine Umwandlung macht ohnehin erst Sinn, wenn die Daten zuvor gesichert werden konnten.

Und diese "45%"-Lösung hatte ich mir so vorgestellt, daß die natürlich zuvor extern gesicherten Daten, nach der Konvertierung des Raid-Systems nicht wieder neu auf das Raid1 kopiert werden müssen.

Ein vollständiger Neuaufbau als Raid1, inkl. Formatierung ist natürlich auch möglich.

Und auch dann sollten die Daten vorher natürlich gerettet werden.

Aber dann müssen alle Daten auch wieder auf das NAS kopiert werden.

Ich weiß nicht, was mehr Zeit in Anspruch nimmt.

NackterGerd  11.03.2024, 23:29
@MartinusDerNerd
Daher nannte ich einen möglichen Lösungsweg, von dem ich gelesen hatte.
Und eine Umwandlung macht ohnehin erst Sinn, wenn die Daten zuvor gesichert werden konnten.

Das ginge aber doch nur wenn er auf beide Festplatten als RAID0 erst mal überhaupt zugreifen kann.🤷‍♂️

MartinusDerNerd  12.03.2024, 01:28
@NackterGerd

Ganz genau.

Ob mein beschriebener Weg aber auch tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht.

Ich habe derartiges noch nie selber ausprobiert.

Mein recht altes MB ist noch nicht Raid-fähig. Aber viele der moderneren MBs sind es dagegen immer häufiger.

Und da sehe ich zumindest eine gewisse Chance für den FS.

Notfalls muß dieser sich jemanden suchen, der über die geeignete Hardware verfügt und auch helfen will.

Axelneu63
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ganz lieben Dank für eure Ideen und Hilfestellungen. Zum Glück habe ich meine Backups wieder gefunden, so dass "nur" einige Dateien fehlen, die ich aber im Großen und Ganzen verschmerzen kann.

Die alte NAS läuft jedes mal, wenn ich sie neu starte, etwa 5 Minuten. Diese Zeit nutze ich, um wirkliche wichtige Dateien schnell zu kopieren. Ist etwas mühselig, aber klappt.

Vielleicht noch eine Frage hinterher.

Kann ich die beiden HDD irgendwie neu formatieren und dann über windows nutzen? Ich denke, ich brauche dafür mindestens ein neues Gehäuse, oder?

MartinusDerNerd  12.03.2024, 15:14
@Axelneu63

Handelt es sich dabei eigentlich um spezielle (und teurere) HDDs für NAS-Systeme, oder um herkömmliche "Desktop"-HDDs?

Du kannst diese HDDs in vielen Fällen auch direkt ins PC-Gehäuse einbauen und über je ein Sata-Kabel ans Mainboard anstecken.

Das wäre zudem die schnellstmögliche Datenverbindung.

Eine externe Verbindung per "USB 3.x" ist zumeist spürbar langsamer.

Und über die Datenträgerverwaltung können diese Platten neu partitioniert und nach Ntfs formatiert werden.

Und wenn diese Laufwerke einen Buchstaben zuggewiesen bekommen haben, werden diese auch im Datei-Explorer angezeigt.

Axelneu63
Fragesteller
@MartinusDerNerd

soweit ich es sehe sind das zwei HDD speziell für NAS. Sind welche von Samsung.

Ich werde das mal probieren. Vielen Dank für die Info.

MartinusDerNerd  12.03.2024, 17:06
@Axelneu63

Die gehören besser auch wieder in ein NAS, da diese darin etwas anders hochdrehen.

Nämlich leicht zeitversetzt. Damit die HDDs keine störenden vvibrationen verursachen.

NackterGerd  12.03.2024, 19:42
@Axelneu63
Kann ich die beiden HDD irgendwie neu formatieren und dann über windows nutzen? Ich denke, ich brauche dafür mindestens ein neues Gehäuse, oder?

Entweder im PC oder normales externes USB Festplatten Gehäuse.

Für schnelle RAID Platten aber eigentlich zu schade.

Besser ein NAS Gehäuse und als RAID1 neu aufsetzen

Ginge auch mit Raspberry pi als NAS oder Mediaserver oder Ähnliches

Axelneu63
Fragesteller
@NackterGerd

Mediaserver wäre eine gute Idee. Ich habe eine Gigablue als SAT- und Kabelreceiver. Daran hängen aktuell zwei normale Festplatten, auf denen ich div. Filme oder auch selbst geschnittene Videos gespeichert habe.

Da wäre wahrscheinlich ein Mediaserver besser, da mir schon einmal eine Festplatte kaputt gegangen ist. (zum Glück hatte ich ein Backup).

Dummerweise habe ich aber keine Ahnung, wie ich so einen Mediaserver mit den vorhandenen HDD aufbaue und dann an den Gigabluereceiver anschließe.

Falls jemand einen Tipp dazu hat oder vielleicht einen LINK, wäre ich dankbar.

Axelneu63
Fragesteller
@NackterGerd

Noch mal eine Frageergänzung:

Ich habe nun festgestellt, dass bei meinem alten NAS offenbar der eingebaute Lüfter nicht läuft. Kann es sein, dass dies die Ursache dafür ist, dass mein NAS sich nach einigen Minuten immer aufhängt?

NackterGerd  18.03.2024, 07:09
@Axelneu63

Wieso sollte der dauernd laufen ?

Könnte aber natürlich ein Problem mit dem Netzteil sein

Da Du Raid 0 benutzt hast, hast Du irgendwie die Ar***karte. Raid 0 benutzt "striping", teilt die Daten auf beide Platten auf, was die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht. Einfach so an den PC anschließen wird da nichts bringen.

Ich habe zwei Platten mit je 6 TB in meinem NAS, Raid 1, wegen der Hardwareredundanz. Wichtige Daten werden täglich auf externe Platten gesichert.

NackterGerd  09.03.2024, 12:52

Klar - kann natürlich nur mit einem RAID 0 gelesen werden