Welches NAS - Synology vs QNAP?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Selbstbau 57%
Synology 29%
QNAP 14%

4 Antworten

Selbstbau

Flexibler, und besser an die Anforderungen anpassbar. Tendiert auch dahin, deutlich preisgünstiger zu sein, allerdings natürlich mit Mehraufwand von Aufbau und Einrichten verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Selbstbau
Doch hier sehe ich den Stromverbrauch als Kritik.

Nicht unbedingt. Ich selbst habe eines auf Basis eines AsRock J5040-ITX gebaut - mit 10W TDP. Ich weiß, TDP ist nicht gleichzusetzen mit Stromverbrauch, aber es gibt auch Synology/QNAP-Kisten mit dieser oder ähnlicher CPUs mit ähnlicher TDP und Verbrauch.

Läuft bei mir mit TrueNAS Core

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Synology

Meine Einschätzung:

  • Im Vergleich zu Selbstbau ist Synology ggf. benutzerfreundlicher bei Einrichtung und Betrieb.
  • Im Vergleich zu QNAP ist Synology ggf. sicherer/zuverlässiger.
QNAP

Kleiner Tipp: Ab 4 Platten lohnt es sich vielleicht eine Fujitsu Celvin NAS zu holen, das ist eine gelabelte QNAP aber mit ein wenig ausgemotzter Software.

flauski  29.07.2023, 12:36

Nach den Problemen mit Ransomware in den letzten Jahren würdest Du noch proprietäre Systeme von Qnap empfehlen?