NAS wechseln (aktuell Raid5)?

Kleine Ergänzung: das ZyXEL arbeitet für meine Bedürfnisse schon flott (Schreibraten von 70-80 MB/Sek, Lesen noch ein Tick schneller) - aber das große Manko sind die erwähnten "Freezes": da kann es schon mal 30-60 Sekunden dauern bis das Kopieren startet (auch wenn es noch wenige Sekunden zuvor aktiv war, an sowas wie Ruhemodus kann es nicht liegen), mal kommt dies 10-20 Mal NICHT vor, dann wieder bei 4 von 10 Kopiervorgängen, das nervt mich eben so ^^)

2 Antworten

-> Kann ich die 3 Festplatten "einfach" (= ohne Datenverlust) in ein anderes Gerät umstecken?

Unter der Haube machen diese Boxen alle nur Linux mdadm Zeug, aber drauf vertrauen dass du die Platten 1-zu-1 vom Zyxel in ein QNAP oder Scientology werfen kannst wuerde ich nicht.

Vorher nen Backup vom Data Volume machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

-> welches NAS würdet ihr mir empfehlen? (QNAP / Synology ...?)

Definitiv Synology. Mit QNAP habe ich sowohl im privaten als auch Enterprise Umfeld viele schlechte Erfahrungen machen muessen (Box gebricked nach Update; Daten weg nach Update; Resync macht Dinge kaputt usw.).

-> meint ihr die "Hänger" liegen am im Zyxel recht geringen Arbeitsspeicher (1GB) - oder liegt der Freeze an etwas anderem? (PC wurde erst mit neuer CPU neu aufgesetzt)

Kann man so aus der Ferne ohne mehr Infos nicht wirklich sagen. Kann irgendwas im Caching Layer sein oder im Netzwerk oder einfach Hardware zu klein wie du selbst vermutet hast.

In der Theorie müssen beide NAS identische Festplatten Controller besitzen idealerweise mit gleicher Firmware.

Ansonsten können schon kleine Unterschiede für Inkonsistenzen sorgen und die Daten sind nicht mehr Lesbar.

Ein raid 1zu1 zu migrieren geht in den absolut seltensten Fällen gut.

Mache lieber ein Backup welches du nachher wieder Abrollen kannst