NAS Zugriffzeit/Aufweckzeit/Startzeit Fachbegriff?

5 Antworten

Ich besitze eine NAS Lösung von Synology.

Das Betriebssystem läuft 24/7, ein hochfahren, oder booten ist nur beim ersten Einschalten nötig, oder nach einem Systemupdate.

Die Platten haben wie unter Microsoft Windows eine bestimmte Laufzeit, wird in der Zeit nichts von den HDDs gewollt, fahren Sie in den Ruhezustand. Wird dir alles anhand der LEDs angezeigt. Mein NAS ruht die meiste Zeit, von daher laufen die HDDs kaum. Die Platten wachen aus dem Nickerchen binnen Sekunden auf, und sind sofort im Dateiexplorer bearbeitbar. Wie normale interne Speicherlaufwerke.

Nur der Lüfter vom NAS ist dauerhaft zu hören. Der ist "leider" nicht temperaturgesteuert, sonder läuft entweder je nach Einstellung, Silent, Normal, Vollgas. Ich nutze die normale Geschwindigkeit. Ein Kompromiss aus Lautstärke, und Kühlleistung.

2 Computer (Desktop + Gigabit LAN) greifen über eine Verknüpfung im Dateiexplorer auf das NAS zu. Der Laptop über WLAN 802.11n 5GHz. Über LAN erreiche ich fast S-ATA Lese-, und Schreibgeschwindigkeiten. Über WLAN natürlich etwas langsamer. Da sind es so, als würde ich etwas downloaden aus dem Internet.

Erreichbar ist das NAS auch Weltweit über HTTPS über den Browser deiner Wahl. Allerdings ist das Verwalten der Daten dabei etwas eingeschränkt. Ähnlich wie Google Notizen, oder Microsoft Office Online.

Verwalten allgemein lässt sich das NAS wie ein kleines Linux System, über den Browser deiner Wahl.

Für gewöhnlich läuft das NAS 24/7 durch die Zeiten die du zum Zugriff brauchst sind im wesentlichen also die Zugrifsszeit auf die Platte.

Geeignete Server oder NAS Platten im 24/7 Betrieb sollten ohnehin nicht all zu oft Anlaufen und Abschalten von daher sollte die Zugriffszeit beim Browsen der Dateien in den seltensten Fällen auffallen dabei sollte es egal sein welcher NAS du nimmst. Wenn die Platten mal wirklich nicht laufen dauerd das Anlaufen meistens etwa 2s.

Schnelle Zugrifzeiten hängen mehr von den Festplatten abs als vom NAS. Also in diesem Fall wären SSD Platten die bestmögliche Option

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Synology DS218 oder wenn Du was mehr Geld ausgeben magst/willst/kannst dann DS270+

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen NAS pflegt man immer laufen zu lassen. Schließlich verbraucht dies nicht soviel Strom wie eine PC.

Und dann würde ich persönlich Geräte von Synology empfehlen. Da dann mindestens ein Two-Bay Gerät.