NAS Server langsam?

Lösung gefunden: im Haus, in dem ich wohne sind nur CAT 5 Kabel verlegt also kann es nichts werden.

8 Antworten

Das ist beides die gleiche Geschwindigkeit. Einmal als MBit/s und einmal als MByte/s. 100 MBit/s sind 12,5 MByte/s.

Das sieht so aus als ob eines deiner Geräte eben nur mit 100 MBit/s angebunden ist. Schau mal bei deinem Computer und bei deiner NAS in den Einstellungen.

Arror
Fragesteller

wo genau soll ich schauen beim NAS ist alles ok

Zu der Umrechnung von Maßeinheiten haben die anderen ja schon was gesagt.

Nur so viel: WD mag ein guter Festplattenhersteller sein - bei NAS-Systemen sehe ich das definitiv anders: Da sollte man zu QNAP oder Synology greifen.

Anosnten prüfen die Verkabelung, die Zertifizierung der LAN-Kabel und wie schnell die LAN-Ports, an die die LAN-Kabel angeschlossen sind arbeiten.

Weiterhin hat die CPU und Leistung der LAN-Karten ebenfalls massiven Einfluss auf die Geschwindigkeit. Es könnte sogar sein, dass sogar die CPU oder der LAN-Anschluss Deines Rechners bremesen.
Allerdings tippe ich eher auf eine schwache CPU-Leistung des WD-NAS.

asdundab  31.01.2019, 21:09

Wenn die CPU bremsen würde wären aber genau 100 Mbit/s (vgl. Task Manager) schon ein sehr großer Zufall.

Im Taskmanager stehen keine Megabyte sondern Megabit also 10x8=80Megabits

Irgendwas begrentzt deine Netzwerkverbindung auf 100Mbit anstatt 1 Gbit

10 MB/s = 80 Mbit/s

Wenn du überall Gigabit Ethernet statt Fast Ethernet verwenden würdest, hättest du kein Problem, denn dann hättest du

1.000 Mbit/s = 125 MB/s

Du kopierst Dateien/ein Verzeichnis?

Dann kannst du bei dem Teil nicht mehr erwarten, da steckt wohl ein MV Armada drin, da kann man keine Performance-Wunder erwarten

asdundab  31.01.2019, 21:06

Du kannst unter Windows einen SMB Server als Laufwerk mit Laufwerksbuchstabe einbinden.