NAS Server langsam?


02.09.2020, 11:10

Lösung gefunden: im Haus, in dem ich wohne sind nur CAT 5 Kabel verlegt also kann es nichts werden.

8 Antworten

Das ist beides die gleiche Geschwindigkeit. Einmal als MBit/s und einmal als MByte/s. 100 MBit/s sind 12,5 MByte/s.

Das sieht so aus als ob eines deiner Geräte eben nur mit 100 MBit/s angebunden ist. Schau mal bei deinem Computer und bei deiner NAS in den Einstellungen.

Arror 
Fragesteller
 01.02.2019, 18:28

wo genau soll ich schauen beim NAS ist alles ok

0

Zu der Umrechnung von Maßeinheiten haben die anderen ja schon was gesagt.

Nur so viel: WD mag ein guter Festplattenhersteller sein - bei NAS-Systemen sehe ich das definitiv anders: Da sollte man zu QNAP oder Synology greifen.

Anosnten prüfen die Verkabelung, die Zertifizierung der LAN-Kabel und wie schnell die LAN-Ports, an die die LAN-Kabel angeschlossen sind arbeiten.

Weiterhin hat die CPU und Leistung der LAN-Karten ebenfalls massiven Einfluss auf die Geschwindigkeit. Es könnte sogar sein, dass sogar die CPU oder der LAN-Anschluss Deines Rechners bremesen.
Allerdings tippe ich eher auf eine schwache CPU-Leistung des WD-NAS.

asdundab  31.01.2019, 21:09

Wenn die CPU bremsen würde wären aber genau 100 Mbit/s (vgl. Task Manager) schon ein sehr großer Zufall.

0

Im Taskmanager stehen keine Megabyte sondern Megabit also 10x8=80Megabits

Irgendwas begrentzt deine Netzwerkverbindung auf 100Mbit anstatt 1 Gbit

10 MB/s = 80 Mbit/s

Wenn du überall Gigabit Ethernet statt Fast Ethernet verwenden würdest, hättest du kein Problem, denn dann hättest du

1.000 Mbit/s = 125 MB/s

Du kopierst Dateien/ein Verzeichnis?

Dann kannst du bei dem Teil nicht mehr erwarten, da steckt wohl ein MV Armada drin, da kann man keine Performance-Wunder erwarten

asdundab  31.01.2019, 21:06

Du kannst unter Windows einen SMB Server als Laufwerk mit Laufwerksbuchstabe einbinden.

0