Win10 erkennt freien Speicher auf NAS nicht?

So sieht die Fehlermeldung unter Windows aus. Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich wenn ich 500 MB oder 10 GB rüber schieben möchte.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt eine Weile nachgedacht - nur auch im Kontext der anderen Antworten - würde mir nur einfallen, dass die Freigabe "private" oder Du als Nutzer eine Größenbegrenzung (ein Kontingent) hast.

DeltaMorten
Fragesteller

Das war tatsächlich auch der Fall ... In der WD Cloud kann man jeweils für den Benutzer sowie für die Benutzergruppe unterschiedliche Kontingente einstellen. Letzteres kam mir leider auch erst später wieder in den Sinn - Zusammenfassend hatte ich halt für die Benutzergruppe das Kontingent überschritten.

Also wieder mal Fehler 40 und wieder etwas dazugelernt ;-) Aber danke für die Hilfe.

Das wird eher an Beschränkungen des Dateisystems (FAT32?) liegen.

Als NAS verwende ich ein "WD My Cloud Expert Series EX2 Ultra"

Und womit wurde das logische Laufwerk formatiert? FAT bzw. FAT32?
Falls ja, liegt genau hier das Problem. Diese Formate können Dateien mit maximal 4GB verwalten. Wenn die zu schreibende Datei nur ein Bit grösser ist, läuft das in einen Fehler.

DeltaMorten
Fragesteller

Die Platten im NAS sind als NTFS formatiert, die interne Festplatte vom PC ebenfalls. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es daran liegt, weil ich bereits größere und auch kleinere Dateien in der näheren Vergangenheit fehlerfrei kopiert habe. Es ist ja auch schon die Hälfte des Speichers belegt.
Die genaue Dateigröße beträgt übrigens 3,72 GB - ich habe nur aufgerundet ;-)