NAS kein Zugriff über fremdes Netzwerk?

2 Antworten

Ja, Netzwerkproblem. Die Firewall blockiert die Verbindung. Du musst dich mit dem IT-Dienstleister oder der Person, die die Firewall konfiguriert und wartet, in Verbindung setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – It-Systemtechnik
SubjectZero
Fragesteller

Welche Firewall? Die vom NAS oder die vom Rechner meines Vaters?

Weil die vom NAS habe ich konfiguriert. Und die ist ja auch so eingestellt, dass sie Zugriffe von außerhalb, auf den freigegebenen Port zulässt.

Und der VPN ist so konfiguriert dass er Anfragen nur über diesen Port stellt.

Crusade773  13.12.2023, 11:55
@SubjectZero

Die Firewall des Firmennetzwerks. Habt ihr im Firmennetzwerk nur einen normalen Router des Internetdienstanbieters, oder habt ihr noch eine eigene Firewall (ich meine nicht die Windows Firewall), die von jemandem konfiguriert wurde? Oder einfacher gesagt: Das Firmennetzwerk blockiert möglicherweise die Verbindung des VPN, vielleicht aufgrund eines neuen Patches oder aus irgendeinem anderen Grund, oder der Port ist nicht auf der Firewall des Netzwerks geöffnet.

SubjectZero
Fragesteller
@Crusade773

Ja. Es gibt nur einen Router (einen Speedport der Telekom). Und nein eine zusätzliche Firewall gibt es nicht.Es gibt nur die Windows-eigene auf den Rechnern und die Einstellungen des Speedports.

Ich kann mal schauen, aber wieso sollte die Firewall das blockieren?

Die Anfrage ans NAS geht doch von hier (dem Router der Firma) "nach draußen" zu meinem privatem Router. Wieso sollte der Router eine ausgehende Anfrage blockieren?

Crusade773  13.12.2023, 12:20
@SubjectZero

Hat sich in den letzten zwei Tagen etwas verändert? Du hast ja gesagt, es hat davor funktioniert. Es wird ja ein verschlüsselter Tunnel hergestellt, und das sind nicht nur ausgehende Anfragen. Du musst bei der Telekom anrufen und ihnen dein Problem schildern. Die haben eventuell etwas verändert und sollten dir in diesem Fall weiterhelfen können.

Vielleicht hat es der zuständige Administrator nach zwei Tagen gemerkt und die Verbindung vernünftigerweise blockiert.

SubjectZero
Fragesteller

Nein. Ich bin ja der Zuständige. Ist ein kleines Unternehmen. Mein Vater, 8 Angestellte, 1 Sekretärin, 3 Rechner und 1 Firmeneigenes NAS. Ich bin der Einzige der hier an der Technik rum macht.

HarryXXX  13.12.2023, 12:28
@SubjectZero

Die anderen haben eigentlich schon alles gesagt. Irgendwas muss sich geändert haben.