Was braucht man für pi-Hole?

3 Antworten

Brauche ich für PiHole OpenVPN oder nicht (soweit ich das erkenne, nur wenn ich drahtlos Zugriff darauf haben will?)

Nein du brauchst kein OpenVPN wenn du Pi-hole nur innerhalb des Netzwerkes (LAN und WLAN) einsetzen möchtest.

Möchtest du auch von unterwegs Pi-hole nutzen bietet sich hingegen OpenVPN an um sich darüber mit deinem Netzwerk zu verbinden.

Was brauche ich grundsätzlich um PiHole für mein WLAN zu installieren?
Brauche ich dafür ein Rasperry Zero oder geht das am PC? (Sieht aus als würde ich dafür Linux brauchen?)

Einen Computer auf dem das Programm läuft und der auch permanent an ist, oder zumindest immer dann wenn du auch Pi-hole nutzen möchtest.

Hier bietet sich ein Raspberry Pi an, da er kaum Strom verbraucht und daher gut für so einen Dauerbetrieb geeignet ist.
Man kann aber genauso gut auch jeden anderen Computer dafür nutzen.

Heißt das, jeglicher Datenverkehr geht bevor er zu meinem Rechner kommt durch das PiHole und jenes entfernt jegliche Werbung, Tracker? (vereinfacht gesagt)

Nein, nur die DNS Anfragen laufen über den Pi-Hole. Erkennt der Pi-Hole das die DNS Anfrage zu einer Werbung oder einem Tracker gehört wird die Anfrage blockiert.

Hier in dem Video wird die Funktionsweise ausführlicher erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=3GJ2Jqk8wD4

Brauche ich für jedes Gerät das drahtlos aufs WLAN zugreift eine eigene VPN Connection?

Nein. Im Normalfall stellst du in deinem Router ein das dieser den Pi-hole als DNS-Server verwenden soll, wodurch dann alle Anfragen standardmäßig darüber geleitet werden.
Hast du in einem Gerät hingegen separat einen DNS-Server eingestellt würde dieses dann nicht den vom Router vorgegebenen DNS-Server (Pi-hole) verwenden sondern den im Gerät selbst eingestellten DNS-Server.

Narrativium
Fragesteller

Vielen Dank! Pi-Hole blockiert nur Werbung, gibt es auch etwas gegen Tracker. Aktuell nutze ich Privacy Badger, welcher super Tracker blockiert, aber ich würde das auch gerne routerweit haben. Irgendeine Idee?

Narrativium
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Vielen vielen Dank für die Listen. Mal schauen ob das auch dann so funktioniert. Nicht das manche Seiten dann komplett abblocken.

ChrisCat1, UserMod Light  24.11.2022, 22:22
@Narrativium

Sollten Seiten die du brauchst komplett geblockt werden kannst du diese auf eine Whitelist setzen, in dem reddit Beitrag steht zu dem Thema auch was.

Du brauchst kein VPN. Der pi-hole wird im Router als DNS-Server eingetragen. Der pi-hole blockiert keine eingehende Werbung, sondern er blockiert die Anfragen deiner Geräte an bekannte Werbeserver.

Wenn auf einer Webseite, die du im Browser lädst, im Quellcode steht, es soll ein Werbebanner von www.werbung.de geladen werden soll, sorgt der DNS-Server dafür, die Adresse in eine IP zu übersetzen. Der Pi-hole sorgt dafür, dass diese IP nicht gefunden wird und dein Browser somit den Werbebanner nicht anzeigen kann. So funktioniert im Prinzip fast jeder Werbeblocker.

Du benötigst kein separates Linux o.ä.

Pi-hole kommt als Komplettpaket inkl. Betriebssystem und Software. Unter Windows spielst du das Paket auf eine SSD, steckst diese in einen Raspberry Pi, konfiguriert ihn nach dem Start mit Maus, Tastatur und Bildschirm oder per SSH und Browser, stellst den Pi in deinem Router als DNS-Server ein und fertig.

Narrativium
Fragesteller

Erledigt, hab es mit einem Raspberry Zero verwechselt :).

Tilo2300  24.11.2022, 21:03
@Narrativium

Der 3er hat HDMI, der 4er glaube ich Mini-DP.

Findest du aber alles in den Geräte-Beschreibungen.

Narrativium
Fragesteller
@Tilo2300

Kannst du mir vielleicht noch ein passables verlinken? Danke dir.

Krabat693  24.11.2022, 21:11
Pi-hole kommt als Komplettpaket inkl. Betriebssystem und Software.

Nicht unbedingt, man kann PiHole auch auf jeder beliebigen Linux distribution aus den Paketquellen nachinstallieren.

  1. Nein, außer du willst das dein Smartphone das pihole auch aus dem Mobilfunknetzwerk erreichen kann.
  2. Irgendeinen Computer auf dem irgendeine Linux distribution läuft, das kann ein Raspberry Pi sein, der wäre auch sinnvoll wegen seiner geringen Stromaufnahme, muss es aber nicht. Es geht auch irgendein alter Laptop der noch bei dir daheim rumfliegt.
  3. Wie gesagt, irgendeinen Computer, wahlweise ein Pi, das muss auch nicht der neueste sein (bei mir ist es ein Raspberry Pi 3B)
  4. Nein. Also: das Internet funktioniert so wie du es kennst weil die komplizierten IP Adressen Namen bekommen die für Menschen lesbar sind. Mit denen kann dein Computer aber nix anfangen. Gibst du an deinem PC die Adresse www.google.de ein, dann fragt dein PC einen DNS Server was da für eine IP Adresse dazu gehört. Dein PiHole übernimmt jetzt die Rolle des DNS Server und wenn der PC nach Servern fragt über die Werbung eingebettet wird, dann sagt PiHole eben "kenn ich nicht" und entsprechend kann dir Werbung nicht mehr gefunden und eingebettet werden.
  5. Dazu musst du noch deinem DHCP Server (bei dir daheim übernimmt dein WLAN Router diese Funktion) gesagt bekommen dass er sämtlichen Teilnehmern im Netzwerk dein PiHole als primären DNS konfigurieren soll. Danach musst du dir Geräte gegebenenfalls einmal treffen und wieder verbinden (oder ein paar Tage warten) damit diese die neue Konfiguration automatisch erhalten.
Narrativium
Fragesteller

Vielen Dank erstmal

Nein. Also: das Internet funktioniert so wie du es kennst weil die komplizierten IP Adressen Namen bekommen die für Menschen lesbar sind. Mit denen kann dein Computer aber nix anfangen. Gibst du an deinem PC die Adresse www.google.de ein, dann fragt dein PC einen DNS Server was da für eine IP Adresse dazu gehört. Dein PiHole übernimmt jetzt die Rolle des DNS Server und wenn der PC nach Servern fragt über die Werbung eingebettet wird, dann sagt PiHole eben "kenn ich nicht" und entsprechend kann dir Werbung nicht mehr gefunden und eingebettet werden.

jedoch hätte ich hierzu eine Frage, hat PiHole eine eigene Liste um Ad-Server abzublocken? Ansonsten keine Ahnung wie PiHole Werbung von NichtWerbung unterscheidet.

Krabat693  24.11.2022, 20:55
@Narrativium

Ja, piHole hat eine schwarze Liste mit adservern. Du kannst diese natürlich auch um eigene Einträge erweitern.

Narrativium
Fragesteller
@Krabat693

Gut, zuletzt noch kannst du mir ein Raspberry empfehlen? Die Installation schaffe ich denke selbst, es gibt ja viele Tutorials.

Krabat693  24.11.2022, 21:23
@Narrativium

Nimm irgendeinen der gerade günstig verfügbar ist, PiHole läuft auf jedem Pi wunderbar.

Ziel auch gebrauchte in Betracht das neue raspis gerade recht teuer und nur schwer verfügbar sind. Auch Alternativen wie der bananapi gehen wunderbar.

Narrativium
Fragesteller
@Krabat693

Okay danke, kennst du vielleicht Software die ich ebenfalls auf einem Pi installieren kann gegen Tracker, ich habe jetzt Privacy Badger, denke aber nicht das da funktioniert.

Krabat693  24.11.2022, 22:19
@Narrativium

Sowas könntest du erreichen indem du einen Proxy Server einrichtest. Zb squid Proxy.

Damit läuft der Internetverkehr dann tatsächlich durch den Pi und der Proxy hat auch die Möglichkeit tracker zu blocken.