Linux WLAN und Ethernet mit eigenem Subnet nutzen?

CatsEyes  29.01.2023, 11:23

Darf man fragen, warum diese Aufteilung?

Gratzl
Fragesteller

Kann auch statt 192.168.0.0/24 der Scope 10.0.0.0/8 sein, das war dazumal meine einzige Lösung...
Funktioniert hat es ja schon mal

CatsEyes  29.01.2023, 11:28

Ich meinte eher, warum nicht alles per Ethernet zum Beispiel.

Gratzl
Fragesteller

Platz-, Infrastruktur Technisch.
Der WLAN Router steht ganz woanders, als ich mit meinem Notebook, und Kabelziehen wäre mir zu viel Aufwand.

1 Antwort

Versuche beim Wlan Adapter

192.168.0.2 einzustellen, dann ist das dasselbe Heimnetzwerk. Bei der Subnetmask

255.255.0.0 ist die 2. Stelle von rechts der IP egal, aber nicht empfehlenswert.

richtig: