Ist ein Switch (Netzwerk) das Richtige für den Zweck?

5 Antworten

Hallo!
Nein, leider ist eine Switch nicht das richtige für den Zweck.

Zumindest kein gewöhnlicher Desktop-Switch, wie man ihn oft, relativ günstig erhalten kann. Denn diese sind meist nicht in der Lage IP's zu zuweisen. Natürlich, sind die teureren Switches da schon zu in der Lage, und dann kann man die durchaus dafür nutzen. Bedenke aber, dass du zum Daten teilen einen Host (vielleicht dein NAS Server ?) benötigst der das übernimmt.

Du kannst aber auch nen älteren Router für dein vorhaben nehmen.

Basstom  06.01.2024, 22:23

Er kann die IP-Adressen auch manuell konfigurieren. Oder einen DHCP-Server auf dem NAS laufen lassen.

Sparrow75  06.01.2024, 22:26
@Basstom
Er kann die IP-Adressen auch manuell konfigurieren. Oder einen DHCP-Server auf dem NAS laufen lassen.

Spielt in dem Scenario erstmal keine Rolle ob DHCP oder statische Vergabe.

Und wenn kann jeder Host den DHCP Server spielen.

Basstom  06.01.2024, 22:40
@clownfish803

Genau. Das NAS läuft sowieso dauernd, somit drängt es sich für diese Aufgabe förmlich auf. 😁

clownfish803  06.01.2024, 22:42
@Basstom

Wer sagt, dass das der Fall ist, ich habe hier nen WinServer für Projekte, der nur in der Zeit, wo ich damit experimentiere läuft.

Basstom  06.01.2024, 22:44
@clownfish803

Der Fragesteller schrieb doch, dass er ein NAS einsetzen möchte. Das Teil wird in seinem Umfeld mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit dauernd laufen.

clownfish803  06.01.2024, 22:44
@Basstom

"Allerhöchster Wahrscheinlichkeit" mag aus deiner Vorstellung heraus sein. Ist aber immer noch kein Pflichtprogramm.

Basstom  06.01.2024, 22:51
@clownfish803

Du hast selbstverständlich Recht, entschuldige bitte vielmals. Wer lässt schon sein NAS dauernd laufen, silly me ...

clownfish803  06.01.2024, 22:53
@Basstom

Nein, natürlich ... normalerweise lassen die meisten Menschen das NAS ständig laufen.

Aber, es gibt auch andere Ausnahmefälle, so wie ich.

Basstom  06.01.2024, 22:57
@clownfish803

Klar, es gibt Ausnahmefälle. Die sind meiner recht langen Erfahrung nach so selten, dass ich die "allerhöchste Wahrscheinlichkeit" nicht wirklich unpassend finde. Auf "höchste Wahrscheinlichkeit" könnte ich mich aber einlassen. 😉

clownfish803  06.01.2024, 22:58
@Basstom

Allerhöchste, ist ja auch sowas, wie im Kindergarten schon fast gesprochen wird.

"Bitte, geben sie mir noch eine allerletzte Chance ;)" oder so.

Sparrow75  06.01.2024, 22:24
Denn diese sind meist nicht in der Lage IP's zu zuweisen

Brauchen Sie auch nicht. Switches sind übliche "netzverteiler" über denen Hosts angeschlossen werden. Switches arbeiten in der Regel auf Layer 2, haben also mit "ip" nichts am hut sondern arbeiten mit mac adressen.

clownfish803  06.01.2024, 22:26
@Sparrow75

Schon logisch. Aber ich denke es wäre einfacher, wenn die Geräte vergegebene IP's haben. Für das management per Remote und die Datenverteilung.

Sparrow75  06.01.2024, 22:27
@clownfish803

natürlich brauchen die hosts auch ip adressen aber das interessiert einen switch nicht, weil er nicht auf ip ebene arbeitet.

clownfish803  06.01.2024, 22:28
@Sparrow75

Ich sag ja nicht, dass der Switch diese braucht. Aber ich sage, um die angegebenen Tätigkeiten auszuführen, wäre ein Switch mit Automatischer IP-Adressen vergabe angemessen (oder ein alter Router), das würde nämlich verschiedenes erleichtern.

Sparrow75  06.01.2024, 22:32
@clownfish803

wie gesagt, vollkommen wurscht erstmal. für son kleines netzwerk würde ich die ips eh alle statisch vergeben.

clownfish803  06.01.2024, 22:34
@Sparrow75

Ich würde die, auch für so ein kleines Netzwerk direkt automatisch vergeben lassen. Und wenn du die gewollten dienste ausführen möchtest, ist es ja eben NICHT wurscht.

Sparrow75  06.01.2024, 22:37
@clownfish803

ne genau, in dem scenarion bieten sich statische ips sogar eher an, da er ja auch RDP Sessions aufbauen will was bei hosts die per dhcp möglicherweise dann immer wieder unterschiedliche ips bekommen problematisch wird.

clownfish803  06.01.2024, 22:39
@Sparrow75

Wenn du sagst, dass diese IP fest bleiben soll (in einem alten Router z.B. möglich), dann bleiben sie dass auch. Die Eingabe von verschiedenen IPs bleibt mir aber erspart.

Sparrow75  06.01.2024, 22:42
@clownfish803

man kann die lease erhöhen oder auf unendlich stellen ja, aber wie gesagt in so einem kleinen netz macht das keinen sinn. ausserdem baust du dir durch den dhcp server eine störquelle ein. was ist wenn der dhcp server mal nicht läuft, nicht erreichbar ist und es keine redundanz gibt???? dann ist das ganze netz down.

clownfish803  06.01.2024, 22:43
@Sparrow75

Daher wollte ich ja darauf aufmerksam machen, dass dieser in dem alten Router oder Switch integriert sein sollte.

UND jetzt komm mir nicht mit "was ist wenn der nicht läuft" weil dann ist eh alles down.

wenn du einen Router hast, kannst du einen Switch daran anschliessen und daran deine Geräte. Der Router kann dann IP Adressen vergeben und die Geräte können unabhängig davon kommunizieren, auch wenn das Internet am Router mal ausfällt.

Oder du vergibst den Rechnern statische IP Adressen aus dem selben Subnetz, dann wird kein Router o.ä. benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
ForumLibhaber
Fragesteller

Kann man an einem Router dann eine Switch anschließen, um die LAN-Buchsen zu erweitern?

Ja. Du kannst dabei auf dem NAS einen DHCP-Server laufen lassen, der sich um die IP-Adressvergabe kümmert. Geht aber natürlich auch mit manuell vorgenommenen Netzwerkeinstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Klar, über den Switch können alle miteinander kommunizieren.

Achte nur auf die nötige Anzahl an Ports, da du ja noch weitere Geräte hinzunehmen willst

ForumLibhaber
Fragesteller

Soll geplant sein, in Zukunft weitere Hinzuzufügen. Ist eine mit 8 Ports geeignet?

Sparrow75  06.01.2024, 22:29
@ForumLibhaber

für den anfang ja aber da du ja noch mehrere hosts in dieses netz hinzufügen wills wären 8 zu knapp. du hast in deinem scenario ja schon 6 ports vergeben. hängt davon ab, wieviele hosts du noch planst einzubinden.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Sparrow75

Gibt es da eine Switch, die du mir für diese Zwecke Empfehlen würdest?

Es gibt für 15,- günstige Router von TPlink. Da haste gleich WLAN mit bei und 4 LAN Ports. Wenn die nicht reichen eben noch nen Switch dazu.