Kann eine NAS an einen Switch angeschlossen werden?

3 Antworten

Es sollten dadurch keine Einschränkungen entstehen, da dein NAS auch nur ein Netzwerk-Gerät wie alle anderen Geräte ist.

Einziges "Problem" kann sein, dass du nur ein einziges LAN-Kabel hast. Rufst du nun was vom NAS ab und andere Geräte am Switch arbeiten gerade kann es bei 100MBit/s-LAN sein, dass die Verbindung ein wenig langsam ist. Daher solltest du auf der Strecke zwischen Switch und PC ein entsprechendes Kabel mit mindestens CAT5e verwenden und einen Gigabit-Switch verwenden.

Ja das funktioniert Problemlos.

Von welcher Art ist das Lankabel, mir ist aufgefallen dass die 30 Meter Cat5e Kabel nicht mehr wirklich mit GigabitLan funktionieren, damit das stabil läuft muss man schon zu Cat6 Kabeln greifen.

Dafür ist der Switch ja da, ein NAS ist auch nur ein Netzwerkgerät.