2 verschiedene netze auf einem Switch?

3 Antworten

Im Normalfall nicht

Zu überlegen wäre mal, wieso die ins unterschiedlichen Netzen sich befinden

Wenn ein DHCP-Server (Ist in jedem Router vorhanden) geschaltet ist und die beiden auf Automatik stehen bekommen die in den gleichen Netzen eine Adresse zugewisen

Oder halt manuell beide ins gleiche Netz bringen, aber schauen, daß auch die Routeradresse stimmt, sonst kommen sie nicht mehr ins Internet

PWolff  25.06.2020, 15:19

Hört sich nach Übungsaufgabe / Klausurfrage an.

Möglicherweise ist eine der folgenden Fragen, wie man es hinkriegt, dass die Geräte trotzdem miteinander kommunizieren können.

wenn du die Subnetzmaske anpasst, ja !

Elias348
Fragesteller

Welche Subnetzmaske kann die passen?

Elias348
Fragesteller
@Mirto74

Das ist ein Klasse C Netzwerk und erst 3 Oktette sind Netwerk ID, und die letzte Oktett ist Hosts wie kann man dann diese 23er Subnetzmaske geben.
eine Klasse C Subnetzmaske muss immer 24 sein oder?

Mirto74  25.06.2020, 18:14
@Elias348

Ja C klasse muss immer 24 sein, da sonst kein C KLasse Netz

  1. PC1 192.168.10.20/24
  2. PC2 192.168.11.2/24

können sich nicht sehen, da zwei Klasse C Netze, aber

  1. PC1 192.168.10.20/23
  2. PC2 192.168.11.2/23

können sich sehen, da kein Klasse C Netz

Anhand der IP alleine etwa 192.168.178.3 kann man sehen ob ein Klasse C vorliegt.

Elias348
Fragesteller
@Mirto74

Danke nochmal für deine baldige Antwort.
über den Switch geht das nicht. Ich dachte, dass es ein Swicht gibt, der genau wie Router funktioniert.
Wenn ich eine Klasse C Netwerk bekomme und mehr als 254 Geräte habe ,dann muss ich die Subnetztmaske ändern, damit das Netzwerk alle meine Geräte verwenden kann.
habe ich das Falsch verstanden oder es ist richtig?

Mirto74  25.06.2020, 18:53
@Elias348

ja, über die Subnetzmaske bestimmst Du die Größe deines Netzwerks und die damit nutzbaren Host-Adressen.

PWolff  25.06.2020, 15:17

Kann man bei einem Klasse-C-Netz die Subnetzmaske überhaupt kürzer als 16 Bit machen?

qugart  25.06.2020, 15:46
@PWolff

Klasse-C-Netz gibts nicht mehr. CIDR. VLSM.

Wird mir immer gesagt wenn ich mit A/B/C/... daherkomme.

Aber es sollten ja schon unter 24 Bit Probleme bereiten

Mirto74  25.06.2020, 16:50
@PWolff

In einen Klasse C Netz nicht, den das ist per Definition ein 24er Netz im Bereich 192.0.0.0 – 223.255.255.255 ist. 255.255.254.0 ist 23er Netz und kein C Class Netz, auch wenn es im gleichen Adressraum liegt

Wenn die sich übers Netz verbinden wollen dann nur, wenn da dazwischen geroutet wird. Ein Switch reicht da nicht aus.

Ein Switch ist relativ dumm.