Warum kommt an meinem Pc nicht die volle Bandbreite an?

4 Antworten

Es gibt in der FritzBox eine Energiesparfunktion, welche die LAN Buchsen auf 100 MBit festnagelt, statt 1 GBit. Möglicherweise trifft das bei dir auch zu.

Melone697
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort aber leider habe ich das auch schon geschaut.

Xearox  10.07.2021, 12:04
@Melone697

Was ist das für ein LAN Kabel, welches du benutzt?

Melone697
Fragesteller
@Xearox

wie schon geschreiben alle Kabel und Geräte sind Gigabit fähig und würde es am Kabel liegen würde ja der andere PC beim Kabeltuasch ebenfalls nicht die ganze Bandbreite bekommen. doch bekommt er.

Xearox  12.07.2021, 09:13
@Melone697

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Da du geschrieben hast, dass du vieles ausprobiert hast, kann ich mir nur vorstellen, dass es am System selbst liegt, also an Windows.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da kamen bei mir auch nie die 10 GBit im internen Netzwerk an, obwohl ich alles Geräte mit Glasfaser verbunden und auch entsprechend 10 GBit Hardware verbaut habe. Nachdem ich einen Rechner dessen Windows platt gemacht und neu installiert habe, hat alles funktioniert.

Schnapp dir mal einen USB Stick, schmeiß da mal Linux Ubuntu drauf und starte es mal als Live Version, dadurch installierst du nichts, sondern Ubuntu wird nur in den RAM geladen. Anschließend machst du da mal einen Speedtest. Wenn du die volle Geschwindigkeit zur Verfügung hast, dann weißt du, das es an Windows liegt und du Windows neu installieren musst.

Wenn es nicht daran liegt und weiterhin nur so wenig ankommt, dann liegt es möglicherweise an der Netzwerkkarte. Wenn du den Mainboard Anschluss verwendest, kaufst du dir eine dedizierte Netzwerkkarte und probierst es damit.

Melone697
Fragesteller
@Xearox

habe Win schon mal neu dreauf gemacht hat aber au nix geändert. habe mir auch jetzt ne Lankarte gekauft. bringt au nix. glaube mein PC will in Rente :-D Zeit für einen Neuen :-D ist auch schon 6 Jahre alt und au neme der leistungsbeste. aber danke für den Tipp .-*

Melone697
Fragesteller
@Xearox

nein noch nicht. baer hatte Win schon mal neu draufg gemacht. doch au nix geholfen. Ein Freund schaut sich des ding jetzt mal unter der Lupe an :-D mal schaun ob vom Fach das jemand hinbekommt :-P

Wenn du die Hardware schon ausgiebig gestestet hast kannst eigentlich nur die Software sein ... es wundert mich, dass bei dem einen PC alles klappt und bei dem anderen nicht.

Du kannst noch versuchen die Ports am Switch mal zu tauschen. Danach Mal in der Fritzbox schauen, ob vielleicht der PC2 eine niedrigere Priorität hat und deswegen weniger Bandbreite bekommt

Melone697
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hab ich auch schon mal probiert. leider auch nicht die Ursache.

Vielleicht wird ein PC priorisiert?

Schau in Fritz!Box bei Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkverbindungen mal nach.

Melone697
Fragesteller

nein wird keiner bevorzugt. und auch wenn PC2 aus ist oder ausgesteckt ist im Lan kommt an PC1 nicht mehr an.

Verbinde doch mal den langsamen PC direkt mit der Leitung von der Fritzbox ohne Switch. Poste was dann passiert ok? Wenn es dann immernoch ist muss es am PC liegen und wenn nicht an switch.

Melone697
Fragesteller

hi habe ich auch schon mal gemacht ohne switch und mit einem ganz kurzem kabel genau das selbe.

Michael941  10.07.2021, 12:28
@Melone697

Ich habe im Betrieb den selben Router wie du und soweit ich weiß muss man im Menü etwas umstellen dass die LAN Anschlüsse nicht auf Spar eingestellt sind. Bei meinem alten Router musste man auch nur an einem LAN Anschluss die 1 GB verfügbar haben. Wie das bei der Fritzbox 6591 ist weiß ich gerade gar nicht. Bitte überprüfen.

Michael941  10.07.2021, 12:29
@Michael941

Wobei, wenn der eine PC dann ein GB hat und der andere nicht, wird es wohl am PC liegen. Vielleicht ist die Lan gerade nicht dafür ausgelegt ich weiß es nicht ich kenne mich da nicht aus mit solchen Software Sachen.

Melone697
Fragesteller
@Michael941

danke dir :-* doch hab ich alles schon geschaut. hab schon sooo viel ausprobiert. ....

Michael941  10.07.2021, 12:50
@Melone697

Ja also das hast Du wirklich alles ausprobiert. Es kann eigentlich nur an der Lahn Karte von dem Rechner liegen. Vielleicht ist die Lahn Karte auf 1 GB eingestellt aber technisch nicht möglich? Kannst du irgendwie die Nummer oder die Bezeichnung von der Lankarte rausfinden und dann mal googeln ob die überhaupt ein GB fähig ist. Das würde ich als nächstes versuchen.

Melone697
Fragesteller
@Michael941

hab keine Lahn Karte. geht übers Mainboard. und das is 1GB fähig. aber habe mir grade ne lan karte gekauft. vil klappts mit der. sonst echt kein plan mehr -.- :-D selbst die Kenner verzweifeln :-D

Michael941  10.07.2021, 15:06
@Melone697

Oh, Mainboard. Bist du 100% sicher dass das ein GB fähig ist? Wenn es nicht gerade ein High-End-PC ist sind diese onboard Dinger also nicht so leistungsstark.

Wenn es eine neuere Rechner ist und dann besteht die Möglichkeit dass der Verkäufer das blos angegeben hat um den Rechner unter die Leute zu bringen.

Wenn es geklappt hat oder nicht würde ich mich über ein Feedback freuen Grüße

Melone697
Fragesteller
@Michael941

also hab nachgescchaut ist gb fähig doch naja mal schauen die tage bis karte kommt was dann so geht. :-D *Damuen drück*

Melone697
Fragesteller
@Melone697

okey auch ohne Karte geht nix -.- mhhh kp jetzt noch. Selbst Win neu Instalieren hilft nicht. echt kein plan mehr -.- ^^ glaub wird zeit für nen Neuen Rechner :-D ^^

Michael941  12.07.2021, 20:04
@Melone697

Du das ist echt seltsam ich kann dir auch nicht helfen. Vielleicht brauchst du wirklich einen neuen Rechner

Melone697
Fragesteller
@Michael941

hab nen guten Freund der bei Arlt arbeitet und selbst der ist ratlos. er sagte nur mein Pc will wohl langsam in Rente :-P so nach 6 Jahren ;-P

Michael941  12.07.2021, 20:07
@Melone697

Na ja sechs Jahre ist so mittel. Wenn es halt dich geht und der computerexperte auch nicht weißt dann ist es halt so...