Netzwerk Kabel falsch aufgelgt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Kann es sein dass, durch falsches Auflegen von CAT.7 Netzwerkkabel anstatt 1Gbit/s nur 100Mbit/s durchkommen?"

Ja, wenn mind. eine der Adern 4, 5, 7 oder 8 falsch oder nicht korrekt aufgelegt sind.

DerHelfer9911
Fragesteller

Danke, dann schaue ich mir mal genauer an was ich da fabriziert habe und vergleiche mit einer voll funktionierenden Dose im Haus.

asdundab  02.05.2020, 14:16
@DerHelfer9911

Wichtig ist auch, daß beide Seiten nach der selben Norm (also gleich) belegt worden

Freestila  04.05.2020, 11:41
@DerHelfer9911

Es gibt preiswerte Messgeräte, die zumindest diese groben Fehler aufdecken. Unter 20 €, in diesen Standard Netzwerksets.

Patchpanel nur 100Mbit ?

Switch nur 100Mbit ?

Dose nur 100Mbit ?

Kabellänge über 100 Meter ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau
DerHelfer9911
Fragesteller

a) nein, weil überall im Haus gehts auch mit 1Gbit/s

b) nein, weil überall im Haus gehts auch mit 1Gbit/s

c)nein, weil überall im Haus sind die selben Dosen verbaut wo aus jeder 1Gbit/s kommt.

d) Leider ist unser Haus nicht so groß :(

e) Problem war(en) ein oder mehrere Kabel die nicht richtig Kontakt hatten. Danke für deine Antwort.

Ja, das kann durchaus so sein. Wie alt ist die Installation? Sind da zwei Buchsen und ein oder zwei Kabel an der LAN-Dose?

Für 1000MB braucht man alle 8 Adern, für 100 nur 4, so dass man früher ein Kabel für 2 Buchsen verwendet hat, die dann natürlich nur noch 100 MB können.

DerHelfer9911
Fragesteller

Ich habe Duplexkabel (2 Adern,) verbaut, vor gut 2 Wochen.

Ist aber erst jetzt aufgefallen. Das sind zwei buchsen, ich habe sie (eigentlich) genau wie alle anderen Dosen im Haus auch belegt. Mit allen acht Adern.

Jaridien  02.05.2020, 14:30
@DerHelfer9911

Dann liegt vermutlich eine Unterbrechung oder eine Vertauschung vor. Das kann man auch mit einem Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter selbst durchtesten. Jede Ader einzeln gegen Erde/Schirm und auf der anderen Seite die Adern einzeln mit Erde/Schirm verbinden.

Dann kontrolliere ob das Kabel dieser Dose an beiden Enden korrekt aufgelegt ist.... sieht man von hier nicht....

DerHelfer9911
Fragesteller

Klar, aber bevor ich anfange alles auseinander zu bauen wollte ich wissen ob es überhaupt daran liegen kann. Oder ob dann eventuell einfach garnichts geht, wenn nur eins von den acht Kabel nicht funktioniert.

netzy  02.05.2020, 14:16
@DerHelfer9911

Du brauchst alle 8 Adern....Je nachdem welche Ader fehlt funktionieren dann nur 100MBit bzw gar nichts, 1,2,3,6 brauchst für 100MBit

visuelle Kontrolle bzw Idealer ein leitungstester....

DerHelfer9911
Fragesteller
@netzy

Oh Mann. Ich weiß nicht an welcher Ader genau es gelegen hat, aber ich bin alle nochmal durch gegangen und eine war wohl nicht ganz drinnen.

Jetzt hab ich auch 1Gbit am Dachboden.

netzy  02.05.2020, 14:32
@DerHelfer9911

Perfekt... manchmal haben die schneidklemmen keinen Kontakt, speziell bei "billigeren" Dosen