Wie funktioniert der Telegärtner mpd cat 6a?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Y-Kabel sind keine Verteiler von 1 auf 2 LAN-Anschlüsse, sondern die sind nur dazu da, um den Mangel an Netzwerkleitungen in der Wand mit einem Trick auszugleichen. Mit spärlichen Ergebnisse, nur 100 MBit/s je LAN-Dose.

Splitter (Y-Kabel) ist Notfalltechnik, um eine LAN-GBit-Leitung in der Wand, für 2 Teilnehmer (je nur 100 MBit!!!) nutzen zu können. Es werden jeweils an beiden Enden (Router + PCs) diese "Splitter(Y-Kabel)" benötigt. Am Switch sind dann trotzdem 2 LAN-Ports belegt.

Der (Notfall-)Sinn dieser Splitter/Y-Kabel ist "durch nur 1 LAN-Kabel" zwei LAN-Dosen am anderen Ende zu versorgen.

Du musst also immer 2 Y-Kabel als paar benutzen.

Dieser Anbieter bei A.... beschreibt den Splitter / Y-Verteiler hervorragend gut ! Gibt es auch als "Y-Würfel".

(siehe Abbildungen unten in der Beschreibung CORRECT und WRONG)

https://amzn.eu/d/h3PxuJm

PS:

Hier habe ich es mal ausführlicher erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/wird-bei-einem-splitter-fuer-internet-die-internetgeschwindigkeit-hallbiert#answer-479114908

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
SuperMano
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dadurch konnte ich es tatsächlich lösen. Vom Patchpanel bis zu den LAN-Buchsen im Haus läuft tatsächlich nur ein Kabel und dieses wird im jeweiligen Zimmer in der Wand auf 2 LAN-Buchsen aufgeteilt (der Vorbesitzer hat das Haus gebaut 🙃) Verwendet man vom PC zu den LAN-Buchsen einen Splitter und steckt beide Splitter-Enden in beide LAN-Buchsen, so kommt am Patchpanel ein Signal mit voller Geschwindigkeit an.

Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe!

Wo ist denn das andere Ende des Y-Kabels angesteckt? Am Glasfaser-Modem? Ich kenne es so, dass pro Port, was logischerweise nur möglich ist mit dem anderem Ende, nur eine Verbindung möglich ist und das zweite eben keine erhält. Netzwerktechnik ist nicht so einfach wie Elektrotechnik, wo man mal hier so und da dort was anklemmt und es funktioniert. Pro LAN-Port gibt es nur eine Verbindung, daher ist das Kabel vermute ich effektiv gesehen nutzlos. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.