Habe ein Problem mit mein lan switch ?

1 Antwort

Jep ist dann 100er und kein Gigabitlan... im lokalen Netzwerk
- A Dein Motherboard kann kein Gigabit (unwahrscheinlich)
- B Falscher Port am Router? FritzBox? Grau/Gelb?

Umstellen sollte nicht nötig sein.
Geprüft das im Router 250 ankommen hast du?

Edith sagt: Habe geschaut die grünen LEDs am Switch blinkend, heißt es liegt Gigabit an. Falls nicht, ist das Problem zwischen Router und Switch. Kabel sind als Ursache ausgeschlossen. (CAT-6 ist seit 90s Standard)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tmt12
Fragesteller

Am spedport habe ich mein cat 7 kabel im lan Port 2 1gigabit. Mein Mainboard kann 1gigabite. Am Router kommen 260mbit an. Am ln switch leuchtet der Port 1 Orange also die Leitung zum Router und Port 2 grün. Hab immer noch kein Zugriff

SirGeiler  24.02.2024, 14:43
@tmt12

Keinen Zugriff meint? Bitte probiere das switch wegzulassen, das ist nur dafür da aus 4 Ports mehrere zu machen, also PC direkt in einen von den Gelben. Zugriff versuchst du via speedport.ip? Funktioniert den WLAN? Dann kannst du doch erstmal mit dem Handy auf den Router?

SirGeiler  24.02.2024, 14:47
@SirGeiler
Am ln switch leuchtet der Port 1 Orange also

Also ist hier das Problem doch von Switch zu PC? Orange LED rechts vom Port heißt auf jeden Fall < 1gigabit Den MF Quatsch hattest du wieder auf Ursprung gestellt?

tmt12
Fragesteller
@SirGeiler

Denn mf Kram habe ich auf automatisch wieder.

SirGeiler  24.02.2024, 15:14
@tmt12

Ja tu mir doch mal den Gefallen und lass das Switch weg, ist nur Stromverschwendung bei 1-2 Geräten und garantiert die Fehlerquelle.
Du kannst gerne im Anschluss fummeln warum - wenn bestätigt :)
Zugriff auf den Router hast du aber ja?
Dein "Cat-7" Kabel hat aber am Stecker ca soviele Adern wie das zum Router?

ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration. Es ist aber mit DHCP an der IP Habe ich nichts gemacht.

Dann ist es wohl das Standardgateway... Kommst du via Eingabe von 192.168 2.1 im Browser auf den Router? Welches Speedport hast du?
Ich würde als nächstes checken ob das Gateway stimmt...
Windows Button -> Suche -> "internet" -> Netzwerkeigenschaften anzeigen
Standardgateway stimmt hier mit oben (falls zugrifft) überein?

Hintergrund ist: Speedports liegen auf 192.168 2.1
Fritzboxen eher Richtung 192.168.178.1

Auf deinem Router steht das zur Not aber auch drauf.
Im Notfall auch gerne die Netzwerkproblembehandlung in Windows starten.

Alternativ dazu auch unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" prüfen ob da nicht (1,2,3) versch. Netzwerke installiert wurden und du eins random von 1983 aktiv hast.

tmt12
Fragesteller
@SirGeiler

Es funktioniert endlich alles hab den Router resetet. Ich habe ca 4 Geräte am switch der Port 1 gehen nur 100mbit durch und leuchtet Orange. Der 2,3 ist grün und laufen top. Ich möchte an denn 1 meine switch dranne mschen habe das Kabel rein gesteckt leuchtet Orange habe es in den 2 Port rein gesteckt läuft top grün. Es liegt anscheinend an denn Port

SirGeiler  24.02.2024, 16:35
@tmt12

Ja habe gelesen es gibt da iwie prios die du vergeben kannst - wer weiß was du da gebaut hast :). 4 Geräte bekommst du aber auch locker in das Speedport. Schmeiß das Drecksswitch weg! Aber scheinbar bist du ja verliebt in das Switch... musst du wissen - freut mich das es läuft dann werden jetzt erstmal Pornos gezogen wa? Oder gleich noch Alexa lang machen? =)