Welchen Switch kaufen?

4 Antworten

Hesteller die man sich betreffend Switches mal ansehen sollte

  • 3 Com
  • Zyxel

Ich habe hier in meinem Serverschrank einen Switch drin vom Hersteller D-Link.

Den werde ich auch die Tage durch einen besseren von 3 Com ersetzen.

Achte darauf das die Switches G/Bit Unterstützen oder Verwenden. Nicht jeder Lan Chip ist auch mit jedem anderen Lan Chip zu 100% Kompatibel da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Daher kann es auch vorkommen das diverse Intel Lan Chips sich z.B. mit Realtek nicht vertragen oder schlechte Verbindungswerte haben.

Hier bleibt nur der Weg zu Testen welcher für dich OK ist. Keiner kann dir schreiben welcher Chip zu was mit wem am besten Harmoniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
volker79  01.03.2023, 19:25

3Com? Voll retro. Die wurden schon vor Ewigkeiten von HP übernommen und nur noch gebraucht erhältlich. Das ist altes, abgenudeltes Zeugs. Sicherlich waren die mal gut, aber ob das, was man im Gebrauchtmarkt findet, noch frisch ist, oder bald die Grätsche macht... ich würde das nicht riskieren wollen.

Aha, der sechste Versuch.

Wie ich bereits schrieb, nimm einen ganz einfachen Switch ohne irgendwelches Management-Gedöns, beispielsweise den hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Ich glaube nicht, dass es am Switch liegt, TP Link ist Consumer-Standardware, keine herausragenden Eigenschaften, aber auch kein Schrott. Ansonsten würde der Consumer-Markt noch Linksys (ehemals Cisco, jetzt Belkin) sowie Zyxel hergeben, definitiv brauchbare Produkte. Zyxel geht von allen Anbietern noch am Meisten in die Richtung, nicht nur Consumer, sondern auch "Pro-Sumer" (also hochwertige, semiprofessionelle bzw. auch mit gewerblich nutzbarem Qualitätsgrad versehene Consumer-Ware) anzubieten.

Warum es zu Timeouts kommt? Da müsstest du mal die ganze Kette probieren

Guck erst mal auf dem Router, wenn der einigermaßen was taugt (die Fritzbox gibt z.B. ganz viele Statistiken raus), findest du korrigierte Fehler, unkorrigierbare Fehler, Verbindungsabrisse (ungewöhnlich geringe Verbindungszeit...) und ähnliches. Wenn da was ist: Router (Modem in selbigem) oder Internet-Verbindung. Bei einer geringen Fehlerrate oder gar 0 Fehlern wäre der nächste Check:

Hast du eine Möglichkeit, dich mit dem Rechner mal zumindest für einige Stunden (je nachdem, wie oft und reproduzierbar die Timeouts auftauchen) neben den Router zu setzen mit einem kurzen, neuen LAN-Kabel? Immer noch Timeouts? Dann ist es der Rechner oder der LAN-Port am Router (der hat aber im Zweifel Mehrere.

Geht es da? Dann häng das lange Kabel direkt an den Rechner.

Geht es ohne Switch, aber mit gibt es Timeouts? Dann ist tatsächlich doch der Switch der Elefant im Raum.

Vielleicht machst du es auch mal umgekehrt, bevor du den ganzen Rechner ins Wohnzimmer schleppst, erst mal Kabel direkt an Rechner statt über Switch und erst dann die Distanz verkürzen und mit einem kurzen Kabel (neues Kabel! Es kann ja auch das kurze Kabel zwischen Switch und Rechner sein) probieren.

synthooo
Fragesteller

Danke erstmal für deine lange Antwort, leider ist denke ich wirklich der Switch der Elefant im Raum wie du so schön gesagt hast, da ich es schon ausprobiert habe ohne switch direkt zum Router mit dem selben LAN Kabel (Welche auch alle neu sind) und da hat alles super funktioniert :/

Wieso wilslt du denn unbedingt mehere Anschlüsse haben???

Schließ den PC DIREKT an, OHNE Switch.