LAN Switch Empfehlung?

LisamagPferde04  28.05.2023, 13:53

Benutzt du denn 2,5Gbit/s effektiv für irgendwas? Das macht das Ganze ein gutes Stück teurer

Gamefreack64
Fragesteller

Ich streame aus Spaß, aber für was spezifisches nutzte ich es nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Streaming brauchst du nur wenige MBit/s. Und Internetanschlüsse mit mehr als 1GBit/s sind ja auch relativ selten.
Also sofern du nicht zufällig noch einen NAS oder ähnliches hast den du mit über 1GBit/s erreichen willst würde ich einfach einen 0815 unmanaged 1 Gigabit LAN Switch kaufen.
Kostet ein Bruchteil von einem der 2,5Gbit/s kann und du wirst keinerlei Unterschied merken.

TP-Link oder Netgear sind Marken wo du eigentlich nichts falsch machen kannst.

Wenn es dir auf den Preis nicht sonderlich ankommt, und die Anbindung mehr als 1 GB haben soll, dann wäre so etwas erforderlich:

https://www.amazon.de/Netgear-GS110MX-100PES-Unmanaged-W-2X10G-Multi-Gig/dp/B07695FD9Q/ref=sr_1_45?c=ts&keywords=Netzwerk-Switches&qid=1685274992&s=computers&sr=1-45&ts_id=430150031&th=1

Netgear bevorzuge ich allemal vor den TP-link-Produkten.

Die meisten günstigen haben 1GB-Ports, das reicht in der Regel für dein Szenario zwar aus, aber es kommt dann ja auch auf den Traffic (Internetanbindung) insgesamt aus. Mehr als dort ankommt, kann im LAN ja auch nicht genutzt werden. es sei den du hast noch irgendwelche Server im LAN laufen.

Deswegen kann man auch keine generelle Empfehlung machen, sondern es kommt auf deine Konstellation an.

Heimnetzwerkswitches sind jetzt nicht das komplizierteste, was der Markt verfügbar macht. Wenn's sich nicht um ein wirklich übles Modell handelt, sollte zwischen verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller kaum ein Unterschied wahrnehmbar sein.

Ich würde darum auch den Faktor "Preis" mit einbeziehen, und auf eine günstige, aber brauchbare Marke setzen. Z.B. TP-Link - richtig schlechte Produkte dieses Herstellers kenne ich keine. Dazu würde ich einen Switch im Metallgehäuse einem im Kunststoffgehäuse vorziehen, und einen 8 Port Switch einem 5 Port Switch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Also eigentlich kann man da nicht sehr viel falsch machen aber die von Netgear oder TP-link sind aus eigen Erfahrung sehr gut.

Achte nur dadrauf das sie die Geschwindigkeit von 2,5 GB leisten können. Allerdings können die meisten bis 10Gb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaridien  28.05.2023, 13:53

Die meisten bis 10GB? Naja, die üblichen können 1GB, selbst die 2,5GB sind schon spezieller.