Wieso alle Ethernet Kabel aus einem switch durch einen zweiten laufen lassen?

2 Antworten

Das kann viele Gründe verschiedene Gründe haben.
Ein kurze Antwort für einen Laien:
Ein einfacher Switch stellt ja quasi ein Netzwerk, also ein LAN dar, wo alle beteiligten Geräte angeschlossen werden. Möchtest du aus zwei einzelnen LANs ein gemeinsames machen verbindest du einfach die beiden Switches. Oder du benutzt eben einen einzigen größeren Switch wo alle Geräte dran kommen. Außerdem beträgt die maximale Kabellänge 100m zwischen zwei Gerätem, mit mehreren Switches dazwischen könntest du insgesamt also eine größere Distanz überbrücken.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Damit die Switches eine Verbindung haben.

Ansonsten würden beide Switches isoliert voneinander arbeiten, d.h. Geräte an Switch A können Geräte an Switch B nicht erreichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Luca25457
Fragesteller

hm ich glaub ich hab die Frage falsch gestellt. An Switch A hängt der „Internet“ Eingang. Von dort aus gehen bspw von den 5 Ports 4 direkt in den zweiten Switch. Welchen Sinn hat das?

TheFamousSpy  07.01.2023, 21:15
@Luca25457

Es könnte sein, dass es sich um einen Switch handelt der VLANs eingerichtet hat. D.h. nicht alle Anschlüsse auf dem Switch sind logisch miteinander verbunden.

Stattdessen sind z.B. die Anschlüsse 1-10 für VLAN 1, Anschlüsse 11-15 für VLAN 2 und 15-24 für VLAN 3.

Daher bräuchten dann alle drei VLANs eine eigene Verbindung in Richtung Internet

grandissimi  07.01.2023, 21:20
@Luca25457

Vllt will man höheren Traffic abdecken und macht aus 5 physischen eine virtuelle Verbindung

Cyreplex  07.01.2023, 21:42
@JackONeill282

Ich glaube du hast "Ich habe keine Ahnung" falsch geschrieben. Passiert den besten mal :)