LAN Switch über Wankabel funktioniert nicht obwohl PC funktioniert?

4 Antworten

Welchen Switch hast du denn? Ist dein PC schon älter?

Ich kann mir vorstellen, dass dein Kabel so kaputt ist, dass zwar 100mbit drüber laufen aber kein Gigabit*. Der Switch will vielleicht aber nur Gigabit haben, sonst will der nicht.
Andere Möglichkeit wäre ein Crossover Kabel. Vielleicht kann der Switch damit nichts anfangen.
Lässt sich leider nur schwer ohne Messgeräte prüfen.

Ich würde mir mal vielleicht so ein 10€ Messgerät holen:
https://www.amazon.de/Netzwerktester-Testger%C3%A4t-Leitungstester-Netzwerkkabel-Kabelpr%C3%BCfer/dp/B0BZD8V5D3/ref=sr_1_11

Gibt es in anderen Onlöine Shops bestimmt auch noch günstiger.
Damit kannst du mal deine Leitungen und Kabel durchmessen.

*100mbit braucht nur 4 Kabel. Gigabit braucht 8.

TTTUUCCII
Fragesteller

NETGEAR GS305 LAN Switch 5 Port Netzwerk Switch (Plug-and-Play Gigabit Switch LAN Splitter, LAN Verteiler, Ethernet Hub lüfterlos, robustes Metallgehäuse), Schwarz https://amzn.eu/d/79VuVid

Das ist das Gerät

den PC hatte ich 2017 selbst gebaut

TechnikTim  13.06.2023, 18:23
@TTTUUCCII

Okay, Crossover können wir auschließen. Damit kann der Switch umgehen.
Dann kann es eigendlich nur ein halb kaputtes Kabel sein, wie ich es oben erklärt hatte.
Dann bleibt dir nicht viel anderes über als ein Messgerät zu kaufen oder zu leihen. Wenn das Kabel tatsächlich kaputt ist, kannst du es downgraden, indem du alle Adern aus der Buchse rausnimmst, die nicht für Gigabit gebraucht werden. In der Regel sind das 2x Braun und 2x Blau, sofern alles korrekt angeschlossen ist

TTTUUCCII
Fragesteller
@TechnikTim

Der Tester ist gerade angekommen. Es blinken die 1 & 6. der Rest ist aus

TechnikTim  14.06.2023, 15:58
@TTTUUCCII

Das ist sehr komisch. Dann müsste das Kabel eigendlich komplett kaputt sein und garnicht funktionieren.

Du hast das eine Gerät an ein Ende angeschlossen und das andere Gerät ans andere?

Und bei beiden Geräten leuchten nur 1 und 6?

Das riecht mir sehr danach, dass in der Wand nur ein vieradriges Kabel verlegt ist. Kann man aber natürlich nur kontrollieren, wenn man hinter die Dose schaut.

TTTUUCCII
Fragesteller

Also ich hab Einblick auf das Kabel am Router und das hat 8 bunte Kabel am Stecker. Meinst du das?

evtldocha  13.06.2023, 18:18
@TTTUUCCII

Nein. Ich meine das Kabel in der Wand. Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, dass man das nur sehen kann, wenn man "hinter die Dose" schaut und das heißt, dass man die mal abschrauben und ein wenig raus ziehen muss.

Es gibt LAN Testgeräte, die Du am Anfang und Ende einer Leitung anschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TTTUUCCII
Fragesteller

Ich habe den LAN Tester bestellt. Die Zahlen blinken parallel bis auf die 1 und 6. die blinken gemeinsam auf wenn die jeweiligen Zahlen dran sind

tomkaller  14.06.2023, 14:47
@TTTUUCCII

Das legt den Verdacht nahe, daß 1 und 6 verbunden sind …

Miß mal mit einem Ohmmeter 1—6 und vergleiche mit 1-2 o.ä.

Hallo,

Der LAN Anschluß des Routers muß in den UPLink Port des Switches. SO steht es im Handbuch.

Anleitung: Netzwerk-Hub oder Netzwerk-Switch anschließen
Sie können einen Netzwerk-Hub oder Netzwerk-Switch an die FRITZ!Box anschließen.
1. Stecken Sie das mitgelieferte Netzwerkkabel in den Uplink-Port des Netzwerk-Hubs oder Netzwerk-Switches.
2. Stecken Sie das noch freie Kabelende in eine LAN-Buchse an der FRITZ!Box.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
TTTUUCCII
Fragesteller

Sowie ich das verstanden habe ist das bei dem Modell das ich habe egal. Folgendes Modell habe ich:

https://amzn.eu/d/79VuVid

heizfeld  13.06.2023, 19:24
@TTTUUCCII

Ja, sachte, davon gibt es mindestens 3 verschiedene Modelle, auf der Packung steht irgendwo V1 V2 V3 Ich habe die Bedienungsanleitung gesucht(sie bild in meinem Beitrag) da ist der router ganz rechts eingesteckt. Dann habe ich gelesen dass er 2 1GBt Uplinks hat, wohl die rechten beiden und die linken 3 normale Anschlüsse sind. Ich hoffe das bringt dich auf die richtige Spur...

Der Name Netgear hat einen Klang, der Preis aber gar nicht

TTTUUCCII
Fragesteller
@heizfeld

Auf dem Gerät steht v3. Der Ansatz hat leider auch nicht funktioniert. Router ist rechts eingesteckt. Die beiden Geräte links. Der Stecker des Routers leuchtet nicht. Die Stecker der Geräte blinken.

heizfeld  15.06.2023, 06:39
@TTTUUCCII

...und du hast dasselbe Kabel für den PC verwendet, richtig? Und alles lief. ABer nicht mit dem Switch.

Vielleicht könntet du den Router von oben herunterholen(ist jetzt egal, ob der im Internet ist oder nicht) und direkt an den Switch anschliessen. Bleiben nur noch das Kabel und der Switch als potentielle gehlerquelle übrig.

Könne sich die beiden angeschlossenen PCs denn untereinander sehen?

TTTUUCCII
Fragesteller
@heizfeld

Mit dem Messgerät zeigt er nen Kurzschluss im 1. und 6. Kabel an. Sodass das Kabel dann automatisch auf 4 Kabel drosselt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb von 250k nur knapp 100k am PC ankommen (?). Ich hab jetzt die Finger davon gelassen und mir einen WLAN USB Stick geholt den ich an den PC anschließe wenn das andere Gerät LAN braucht. Nicht optimal aber langt.

heizfeld  16.06.2023, 14:08
@TTTUUCCII

Ja, Computer-Quell unendlicher Freuden und ebensolchen Leids :-)

Und wo entsteht deiner Meinung nach dieser Fehler, auf welcher STrecke?

Wahrscheinlich liegt das irgendwo im Bereich von Steckern oder Buchsen. Andere Kabel nehmen oder neu Crimpen, dann sollte der Fehler weg sein.