Neue Wohnung mit Netzwerk kasten?

2 Antworten

Die erste Frage ist: Wo ist die Multimedia-Dose für den Anschluss des Coax-Kabels des Kabelrouters? In dem Kasten sehe ich nicht, dass der Router da stehen kann (und eventuell steht dann nämlich die dritte Beschriftung für Zulauf, wenn die Multimedia-Dose in einen Zimmer ist)

ColdCat88
Fragesteller

Ich habe zwei davon, eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer.. Multimedia und Lan-Dose nebeneinander.

Probiere einfach deinen Router direkt an die Multi-Media-Dose an zu schließen. Wenn das klappt machst du den Kasten da einfach zu und rührst ihn nicht an bis es einen triftigen Grund dafür gibt.

ColdCat88
Fragesteller

Wie gesagt, ich möchte mein PC im Schlafzimmer mit LAN-Kabel verbunden, aber Fernseher im Wohnzimmer genauso. Wenn ich die kabeln in die Wände schon habe, warum nicht benutzen?

Asporc  06.12.2022, 01:02
@ColdCat88

Weil es nicht nötig ist irgend etwas zu ändern das schon funktioniert.

Also erstmal testen was überhaupt funktioniert.

ColdCat88
Fragesteller
@Asporc

Dass die funktionieren ist mir bewusst, die Frage ist wie soll ich im Schlafzimmer und Wohnzimmer LAN-Kabeln mit Router am sinnvollsten verknüpfen.

Jaridien  06.12.2022, 01:59
@ColdCat88

So wie ich das sehe, ist im dem Kasten die Koax-Verkabelung durchgeschleift. Vermutlich hast du da dann auch zwei Multimediadosen in der Wohnung.

Außerdem sind im Kasten drei Räume mit Netzwerkdosen passiv verkabelt.

Nun könntest du einen Koax-Router an einen der Multimedia anschließen, und einen LAN-Port über die passive LAN-Verkabelung zurück zum Kasten und dort zum andern Raum weiterleiten (patchen). Willst du im dritten Raum ebenfalls noch einen LAN, dan braucht du zusätzlich einen Switch im Kasten, einmal ankommen zwei mal gehend zu den Räumen.

Falls die Koax hier durchgeschleift sind, dann könnte man hier im Kasten auch auftrennen, und den Router hier im Kasten reinstellen, dann kannst du auch alle 3 Räume mit dem LAN einfach mit dem eingebauten Switch des Routers erreichen. Dies ist wohl auch so vorgesehen.

ColdCat88
Fragesteller
@Jaridien

Ich habe nur zwei Räume. Die erste Option ist das was ich gedacht habe, also müsste klappen. Am meisten Interessiert mich, aber das was du mir als letztes sagst. Was meinst du mit durchgeschleifter Koax? Meinst ich kann einer von die weißen Kabeln trennen und mit den router verbinden? Dann funktioniert einer von die zwei Multimedien nicht, aber das stört mich auch null.. Kann irgendetwas schiefgehen, wenn ich die Kabeln auseinandernehme?

Jaridien  06.12.2022, 02:20
@ColdCat88

Ja genau das meinte ich. die zwei WeissenKabel sind ja die Koax-Kabel, die mit einer Kupplung verbunden sind. Wenn man das auftrennt, dann passt ein Ende dann auch in die Buchse des Eingangs des Kabelrouter.

Wenn du das auftrennst, müsste das Signal aus der Multimediadose dann auch weg sein. Wenn du dort noch einen TV angeschlossen hat, wäre das natürlich nicht ideal, weil die Multimediadose ja auch einen Splitter (TV/Radio/IP) enthält.