PC mit Lan-Kabel - Lan Kabel durch ganze Wohnung?

12 Antworten

Nein Das ist kein Schwachsinn. Weil Ein Kabel logischer weise nicht abgehört werden kann.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Beim EFH kann man auch eine Rohr an die Außenwand setzen

Alternativen

Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater, Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater.

Werden oft als Verstärker gehandelt. Erweitern aber nur das Wlan Netzwerk

Nur Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Sitzt er gut sind das aber mit nur 3m.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Choose Your Pain:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  17.01.2023, 20:36

Ich hab meine Antwort in Word auf dem Desktop... Spart das Verlinken. 😉

fb1701  18.01.2023, 22:14
@MarSusMar
Ich hab meine Antwort in Word auf dem Desktop... Spart das Verlinken. 😉

Du brauchst aber ein sehr großes Word-Dokument für die typischen Gutefrage-Fragen zu Problemen mit Netzwerk&Internet:

  • MB/s mit Mbit/s verwechselt
  • LAN-Splitter mit Switch verwechselt
  • Probleme mit Powerline
  • WLAN-Reichweite zu gering
  • Ich will die Zuverlässigkeit&Geschwindigkeit von LAN, will aber kein LAN-Kabel verlegen!
  • Welches LAN-Kabel soll ich nehmen?
  • Was ist das für eine Anschlussdose?
  • Kann meine Schule sehen welche Webseiten ich über das Schul-WLAN besuche?
  • Meine Eltern haben mir eine Internetsperre verhängt - wie kann ich die Sperre umgehen?
  • usw.
MarSusMar  18.01.2023, 22:31
@fb1701

Na ja nicht alle, zum Thema welche varianten um das wlan/DSL Signal im Haus und Whg zu verbreiten.

Der Rest sind ja keine mehrfach Antworten.

und ich nutze Word zum Romane schreiben....😉

W-LAN. Dazu gibt es Sticks, der von AV; kostet um die 40 Euronen und löst das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte früher auch ständig Ärger mit WLAN, Gamen ging gar nicht, also schweren Herzens vier lange LAN Kabel verlegt. Es gibt farblich passende Kabelkanäle im Baumarkt, also die fallen mir heute schon gar nicht mehr auf, durch die Wände mit einem Durchbruchsbohrer gebohrt, Kabel durch und anschliessend mit Moltofil zugespachtelt, sieht kein Mensch, aber endlich richtig gutes Internet ohne dass der Nachbar reinstören kann. Also es war die Mühe Wert, und ist auch eine Investition in die Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Schwachsinn ist die sicherste und unanfälligste Verbindungsart, die zudem auch nicht durch andere Funknetze gestört werden kann.

Es hindert dich aber niemand daran, einen WLAN-Adapter für den PC zu besorgen. Ob das ein USB-Stick ist oder eine Steckkarte mit Antennen zum Einbau in das Gerät, bleibt dir überlassen. Damit kannst du dann eine Funkverbindung zum Router herstellen, ohne ein Kabel ziehen zu müssen.

Weitere Alternative wäre Powerline/DLAN, welches die Daten zwischen Router und Rechner über die Stromleitung schickt. Funktioniert je nach Hausinstallation mal mehr mal weniger gut. Bei Neubauten mag das eine Option sein, bei älteren Gebäuden sollte man hier aber mit Störungen rechnen, die zwischen schwankender Verbindungsgeschwindigkeit und totalem Ausfall variieren.