Welchen AccessPoint wählen?

3 Antworten

Von Experte Culles bestätigt

Da du am anderen Hausende mindestens 3 LAN-Ports (1 für die Verbindung + 2 für PC & Drucker) benötigst, würde ich nicht 2 Geräte (WLAN-Repeater als Accesspoint und Netzwerk-Switch) benutzen.

Sonder direkt einen WLAN-Router (als IP-Client oder Mesh-Repeater) benutzen. Denn ein Router hat beides gleichzeitig, WLAN-Accesspoint und 4-Port-Switch, in einem Gerät.

Je nach WLAN-Anspruch (WLAN-Geschwindigkeit) würde ich eine FritzBox ohne Modem 4020, 4040, 4060 als Mesh-Repeater nutzen. Es funktioniert natürlich auch mit einer gewöhnlichen FritzBox (auch mit Modem, das dann nicht benutzt wird). Hauptsache die FritzBox unterstützt die Betriebsart IP-Client und Mesh-Repeater.
Ich persönlich benutze eine FritzBox 7490 als Mesh-Repeater, funktionieren tadellos.

Mesh-WLAN ist 1 großes WLAN-Netz, es hat den Vorteil, dass es weiterhin genau nur 1 WLAN-Netzwerk mit selben WLAN-Schlüssel ist und zentral vollautomatisch beide WLAN-Zugangspunkte identisch konfiguriert werden. Es erscheint z.B. auf dem Smartphone als 1 Netzwerk und die WLAN-Geräte (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop, ...) werden je nach Position im Haus unterbrechungsfrei automatisch zum besseren WLAN-Zugangspunkt verbunden.

Hier z.B. eine FritzBox 4040 die als Mesh-Repeater geeignet ist:

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

So wird eine FritzBox als Mesh-Repeater eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4040/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Hier die Mesh kompatiblen FritzBoxen:

https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Hier mal eine Liste aller FritzBoxen mit ihren technischen Fähigkeiten:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo#fb4020

PS:

Du kannst natürlich auch als kostengünstige Alternative einen anderen WLAN-Router mit 4 LAN-Ports von anderen Hersteller als Zweit-Router benutzen. Dieser Zweit-Router muss die Betriebsart IP-Client unterstützen, sonst funktioniert das Drucken nicht über das gesamte Netzwerk. Es ist dann kein Mesh-WLAN, sondern 2 verschiedene WLAN-Netze in 1 Heimnetzwerk. Ja, es gibt technisch ältere Router auch schon für unter 20€. Ich würde jedoch Mesh-WLAN von AVM bevorzugen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dpdhl
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die kompetente Antwort!

Ich würde das mit 2 FRITZ!Boxen (als Mesh) über WAN (= Wide Area Network) machen. Bei den LAN Anschlüssen hinten an der FRITZ!Box müsste es auch eine Buchse mit WAN geben und da (MeshMaster) steckst du das LAN-Kabel rein, das zur anderen FRITZ!Box (MeshRepeater) führt. Auf der kannst du dann entweder das WLAN vom MeshMaster übernehmen oder sogar ein neues WLAN-Netzwerk erstellen. Weitere Informationen zur genauen Einrichtung und Bedienung findest du auf https://avm.de/mesh.

Woher ich das weiß:Hobby