Kann ich Lan-Kabel erweitern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Netzwerk-Switch anschließen, das ist vereinfacht gesagt so etwas wie eine Verteilersteckdose.

Ein Anschluss des Netzwerk-Switch wird dann mit dem LAN Anschluss bei dir im Zimmer verbunden und an die anderen Anschlüsse kommen dann dein PC und deine PlayStation.

Penetroszoici
Fragesteller

Wird die Geschwindigkeit dann auf die Geräte aufgeteilt?

Gehilfling  08.04.2023, 16:12
@Penetroszoici

Wenn beide Geräte aktiv sind und gleichzeitig senden, dann teilen sie sich die Bandbreite. Für aktives zuweisen bräuchtest du einen Router dazwischen.

Es liegt ein LAN-Kabel mit nicht beschränktem Signal von einem Router/Switch?

Und es soll nur ein Taschengeld kosten?

Dann würde ich eine gebrauchte Fritzbox mit 4x LAN organisieren (andere Router sollten auch gehen, wenn Betriebsart Accesspoint an LAN wählbar ist).

Das vorhandene Kabel an LAN-Buchse 1 ist auch gleich ein Switch für 3 weitere kabelgebundene Geräte plus eigen konfiguriertes WLAN.

Fritzboxen gibts massig gebraucht und günstig und sind eierlegende Wollmilchsäue.

Bisweilen haben Nachbarn/Bekannte etc. ausrangierte rumliegen, sonst Kleinanzeigen (in der Nähe suchen und abholen).

Hier kann man die technischen Details anhand der Bezeichnung einfach nachsehen https://www.router-faq.de

7170, 7240, 7360 usw. für 10 bis 20 Euro reichen völlig aus für den Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Penetroszoici
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Basstom  30.05.2023, 08:41

Für 10 bis 20 Oironen bekommt man auch einen kleinen Switch mit fünf Ports, der weniger Strom benötigt und ohne Konfigurationsaufwand die Anforderung erfüllt. Und der ist dann nagelneu.

Ist es möglich ein Kabel aufzuteilen

Ja, taugt aber nichts.

 oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Nennt sich Netzwerk-Switch.....