Pc mit Lan verbinden womit?

5 Antworten

Es gibt ja so devolo lan Adapter womit ich einen in den Router packe und den anderen neben den pc und dann ebenfalls mit dem lan Kabel in das Gerät.

Du meinst vermutlich Powerline/dLAN und gibt es nicht nur von Devolo. Hierbei wird LAN über die Stromleitungen übertragen.

Wie gut das funktioniert, kommt auf die Leitungen, Sicherungen und Geräte dazwichen an. Und wenn du auf (V)DSL setzt, kann es sein, dass es durch das Powerline-Signal gestört wird.

nun ist meine Frage gibt es da auch andere Möglichkeiten ? Z.b einfach einen normalen wlan. Verstärker mit lan Anschluss oder ist das zu schwach ?

WLAN wäre auch eine Option, wie du gesagt hast, wenn auch nicht unbedingt die beste. Ob das in deinem Fall ein gutes Signal ergibt oder nicht, lässt sich so nicht voraussagen. WLAN ist immer so eine Sache für sich und müsste vor Ort getestet und bewertet werden.

Statt in dem Fall auf einen Repeater am PC zu setzen und vom Repeater ein LAN-Kabel zum Rechner zu ziehen, könntest du dir auch direkt einen WLAN-Adapter bestellen und entweder per USB verbinden oder per PCIe verbinden - eventuell auch mit externen Antennen, damit die Verbindung besser sein wird als "hinterm Rechner".

Wenn dann hier der Empfang immer noch nicht gut genug ist, könntest du einen WLAN-Repeater besorgen und diesen dann in die Mitte zwischen Signal (Router, AP) und Endgerät (Rechner) stecken - sofern der Empfang dort gut genug ist. Eventuell braucht es auch mehrere Repeater auf der Strecke.

Je mehr Repeater du dazwischensteckst, desto höher wird natürlich auch die Verzögerung, die du reinbringst - was eventuell beim Spielen relevant werden könnte.

kann mir leider kein 30 Meter Kabel durchs Haus legen

Und warum nicht? Das Kabel muss ja nicht auf dem Boden schräg durchs Haus gezogen werden. Du könntest es hinter Sockelleisten verstecken oder unauffällige, zur Wandfarbe passende Kabelkanäle kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Riiyu
Fragesteller

Kannst du mir nen powerline Adapter empfehlen ? Bräuchte ja dann zwei am besten natürlich preisgünstig und so gut wie möglich

xxxcyberxxx  01.03.2023, 12:50
@Riiyu

Nein, kann ich nicht, da ich selbst keine nutze. Ich setze auf LAN-Kabel

Maikyboy82  01.03.2023, 13:07
@Riiyu

Ja, ich kann dir gerne einige Powerline-Adapter empfehlen. Hier sind einige preisgünstige Optionen, die gute Bewertungen erhalten haben:

  1. TP-Link TL-PA4010KIT: Dieser Adapter hat eine Datenübertragungsrate von bis zu 600 Mbit/s und wird mit zwei Adaptern geliefert. Er ist einfach zu installieren und hat eine Reichweite von bis zu 300 Metern.
  2. Devolo dLAN 550 Duo+: Dieser Adapter bietet eine Datenübertragungsrate von bis zu 500 Mbit/s und verfügt über zwei Ethernet-Ports. Er ist einfach zu installieren und hat eine Reichweite von bis zu 400 Metern.
  3. NETGEAR PLP1000-100PES: Dieser Adapter hat eine Datenübertragungsrate von bis zu 1000 Mbit/s und verfügt über eine integrierte Steckdose. Er ist einfach zu installieren und hat eine Reichweite von bis zu 300 Metern.
  4. AVM FRITZ!Powerline 510E: Dieser Adapter bietet eine Datenübertragungsrate von bis zu 500 Mbit/s und verfügt über einen Ethernet-Port. Er ist einfach zu installieren und hat eine Reichweite von bis zu 300 Metern.

Ich hoffe, diese Empfehlungen helfen dir bei der Auswahl eines Powerline-Adapters, der deinen Anforderungen entspricht.

Ja, es gibt noch andere Möglichkeiten, um einen PC mit LAN zu verbinden. Ein WLAN-Verstärker mit LAN-Anschluss ist eine Option, aber wie stark das Signal ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn das Signal in dem Raum, in dem du den Verstärker einrichtest, bereits schwach ist, wird auch der Verstärker ein schwaches Signal weiterleiten.

Eine andere Option wäre ein Powerline-Adapter. Dabei wird das Signal über die Stromleitung im Haus geleitet. Du benötigst dazu zwei Adapter, einen, den du in eine Steckdose neben dem Router steckst und mit diesem per LAN-Kabel verbindest, und einen zweiten Adapter, den du in eine Steckdose neben dem PC steckst und ebenfalls per LAN-Kabel mit diesem verbindest. Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von der Qualität deiner Stromleitung ab und kann schwanken. Es gibt jedoch Powerline-Adapter mit höheren Übertragungsraten, die teurer sind.

Eine andere Möglichkeit wäre eine WLAN-Bridge. Dabei wird ein WLAN-Signal in ein LAN-Signal umgewandelt und über ein LAN-Kabel an den PC übertragen. Hierfür benötigst du jedoch einen WLAN-Router mit einer Bridge-Funktion oder eine separate WLAN-Bridge.

Riiyu
Fragesteller

Kannst du mir nen powerline Adapter empfehlen ? Bräuchte ja dann zwei am besten natürlich preisgünstig und so gut wie möglich

Maikyboy82  01.03.2023, 13:08
@Riiyu

Ja, ich kann dir gerne einige Powerline-Adapter empfehlen. Hier sind einige preisgünstige Optionen, die gute Bewertungen erhalten haben:

  1. TP-Link TL-PA4010KIT: Dieser Adapter hat eine Datenübertragungsrate von bis zu 600 Mbit/s und wird mit zwei Adaptern geliefert. Er ist einfach zu installieren und hat eine Reichweite von bis zu 300 Metern.
  2. Devolo dLAN 550 Duo+: Dieser Adapter bietet eine Datenübertragungsrate von bis zu 500 Mbit/s und verfügt über zwei Ethernet-Ports. Er ist einfach zu installieren und hat eine Reichweite von bis zu 400 Metern.
  3. NETGEAR PLP1000-100PES: Dieser Adapter hat eine Datenübertragungsrate von bis zu 1000 Mbit/s und verfügt über eine integrierte Steckdose. Er ist einfach zu installieren und hat eine Reichweite von bis zu 300 Metern.
  4. AVM FRITZ!Powerline 510E: Dieser Adapter bietet eine Datenübertragungsrate von bis zu 500 Mbit/s und verfügt über einen Ethernet-Port. Er ist einfach zu installieren und hat eine Reichweite von bis zu 300 Metern.

Ich hoffe, diese Empfehlungen helfen dir bei der Auswahl eines Powerline-Adapters, der deinen Anforderungen entspricht.

Die beste Verbindung ist nach wie vor Klassisch Lan Kabel. Strecken von bis zu 40 Meter können die meisten Router Problemlos an Kabel Verarbeiten bzw. die Signale Schnell genug senden und Empfangen. Repeather für Kabel können bis zu 2000 Meter Verstärken und sind je nach Modell Kaskadierbar. Ich denke mal 10 Km vom Router sitzt du NICHT entfernt. Diese DEVOLO Sachen haben einen großen Nachteil. viele wissen nicht das auf die Netzfrequenz die Datenpakete aufmoduliert werden. Dies kann zu Störungen im eigenen Haus Stromentz kommen. Ein elektriker kann hier Abhilfe schaffen wenn er einen passenden Filter in der Hauptverteilung des Hauses anbringt. Damit die Sigale im Hauseigenen Stromnetz bleiben und nicht über das Stromnetz selbst weiter Verteilt werden können. Viele vergessen das und nutzen es ohne Filter ,wundern sich warum dann viele Elektrogeräte Störungen aufweisen. Daher kann man dies auch nicht Empfehlen. auch wenn du keine Lust hast eine Leitung zu verlegen ,man macht die Arbeit sich nur 1 mal ,danach hat man auf Jahre ruhe. Ein 30 Meter Lan Kabel Cat 6e kostet nicht die Welt und Spart einem viel Ärger und Probleme ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo Riiyu,

@xxxcyberxxx hat hier genau die richtige Antwort geliefert, gerade was die Powerline angeht! Ich kann auch nur sagen, dass eine LAN Verbindung die beste sein wird. Beim WLAN musst du immer mit Einschränkungen rechnen. Wenn es nun aber wirklich nicht funktioniert, empfehle ich unsere Speed Home WLAN.

Viele Grüße

Sven W.

DLAN über Steckdosen, solange beide Geräte im selben Kreislauf sind, also über den gleichen Zähler laufen. Je nach Modell kannst du beim Empfänger via LAN und WLAN ran.

Die Qualität der Stromverkabelung im Haus hat hier aber großen Einfluss auf die Signalstärke. Sehr alte Bauten liefern deutlich schlechter ab.

Maikyboy82  01.03.2023, 12:19

Ja, es gibt noch andere Möglichkeiten, um einen PC mit LAN zu verbinden. Ein WLAN-Verstärker mit LAN-Anschluss ist eine Option, aber wie stark das Signal ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn das Signal in dem Raum, in dem du den Verstärker einrichtest, bereits schwach ist, wird auch der Verstärker ein schwaches Signal weiterleiten.

Eine andere Option wäre ein Powerline-Adapter. Dabei wird das Signal über die Stromleitung im Haus geleitet. Du benötigst dazu zwei Adapter, einen, den du in eine Steckdose neben dem Router steckst und mit diesem per LAN-Kabel verbindest, und einen zweiten Adapter, den du in eine Steckdose neben dem PC steckst und ebenfalls per LAN-Kabel mit diesem verbindest. Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von der Qualität deiner Stromleitung ab und kann schwanken. Es gibt jedoch Powerline-Adapter mit höheren Übertragungsraten, die teurer sind.

Eine andere Möglichkeit wäre eine WLAN-Bridge. Dabei wird ein WLAN-Signal in ein LAN-Signal umgewandelt und über ein LAN-Kabel an den PC übertragen. Hierfür benötigst du jedoch einen WLAN-Router mit einer Bridge-Funktion oder eine separate WLAN-Bridge.

Renecap  01.03.2023, 12:24

Also wenn die Leitungen im Haus nur 2 Adrig sind Schwarz und Rotfarben , Stoffumantelt und in Blechröhren stecken die im inneren mit Teer ausgekleidet sind ,sollte man die Elektrik besser Modernisieren :-) . Lustig wird es dann wenn noch Porzellan STOTZ Sicherungen genutzt werden :-) . Auf dem Land vielleicht findet man das eine oder andere Häuschen noch aber in der Stadt wird so was zunehmend schwieriger.