LAN Kabel vom WLAN Router besser als vom WLAN Verstärker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer 100k Leitung wären 12-13 MB/s im Download normal, bei 30MB/s Download hat dein Freund vermutlich eine 250k Leitung.

Viele sind von den unterschiedlichen Einheiten verwirrt. Ein MB sind 8 Mbit, der Download Speed in Programmen ist oft als MB/s angegeben, bei Internetleitungen wird er aber mit Bit pro Sekunde angegeben und nicht Byte weil es halt besser klingt.

Versuche mal den Speed über https://fast.com zu messen.

Um den anderen Teil der Frage zu beantworten, Kabel ist fast immer besser als WLAN. WLAN ist stark vom Empfang abhängig. Ob du jetzt WLAN zwischen dem Repeater und Router oder WLAN zwischen dem Router und deinen PC direkt hast ist erst mal egal, es kommt halt auf die Platzierung und die Antennen an die die Signale übertragen. WLAN ist ein häufiger Grund warum Menschen nicht die volle Leistung der Internetverbindung abrufen, unter guten Bedingungen kann es aber auch genügend Bandbreite liefern um eine Internetleitung auszulasten.

Hallo Kadbdkdn123,

ja, eine feste LAN-Verkabelung ist immer die bessere Wahl, da dort eine physische Verbindung besteht.

Bei WLAN handelt es sich um eine Funkverbindung, die von äußeren Einflüssen bestimmt wird. Auch funken die Geräte untereinander, sich in die Quere.

Wenn also die Möglichkeit besteht, recht einfach eine LAN-Verkabelung zu realisieren, dann auf jeden Fall machen. Gerade bei Spielen ist ein guter PING, also eine schnelle, stabile und störunanfällige Verbindung enorm wichtig.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Kadbdkdn123
Fragesteller

Dankeschön ich werde aufjeden Fall ein lan Verbindung mit wlan Router zum pc machen

Du verwechselst die Einheiten. Bandbreite wird in Mbit/Sec angegeben, Downloadrate in MByte/sec. Deine Downloadrate passt zur Bandbreite.

Kadbdkdn123
Fragesteller

Vielen Dank dank ihnen weis ich jetzt was sie meinen ich habe es vorher nicht gewusst ich bin bei einer Internet Seite fündig geworden das mit meine Leitung 100/40 12,5mbits richtig sind mein Kollege hat 250/40 und er hat 31mb jetzt hab ich das verstanden danke

Grundsätzlich sind durchgängige LAN-Verbindungen stabiler, dauerhaft schneller als WLAN. Weil bei Internetnutzung selbiges natürlich auch Probleme vielfältiger Art haben kann, ist LAN natürlich kein Garant für Schnelligkeit insgesamt.

WLAN ist nie so stabil wie LAN über Kabel. WLAN ist anfällig für Störeinflüsse (andere WLANs im Umfeld, elektromagnetische Beeinflussungen anderer Art, physikalische Hindernisse), Kabel eher nicht. Somit ist es immer suboptimal, wenn die Verbindung zum Internetrouter über WLAN hergestellt wird. Ob da nun ein Repeater dazwischen sitzt, von dem man mittels Kabel zum PC geht, ist unerheblich.