Ich habe 100Mb/s aber mit dem wlan verstärker nur 40Mb/s?

3 Antworten

Hallo und zwar wenn ich mein Laptop mit dem LAN Kabel am Router verbinden habe ich 100Mb/s aber wenn ich mein Laptop am WLAN verstärker mit dem LAN Kabel verbinde habe ich nur 40Mb/s. Weiss jemand wie ich trotzdem beim wlan verstärker die 100Mb/s haben kann?

Gar nicht Es gibt nämlich keine Wlan Verstärker. Repeater erweitern im Idealfall die Wlan Reichweite aber im seltensten Fall funktioniert das. Da Wlan Wlan hasst und die sich gegenseitig runterprügeln kommt dein Ergebnis raus. Dazu gibt es diverse Wlan Störquellen

  • Gipskarton
  • Alle andern Funknetzte Bluethoots, Babyfone, Alexa. Starkes Mobilnetzs
  • Holz
  • Dicke wände
  • tahldeckenträger.
  • Wasserleitungen

Das Lankabel gehört wenn überhaupt, zwischen Router und Repeater, dann Hat der , Da Funktioniert der Repeater als Accesspoint Hast aber weiterhin, die oben genanten Störquellen.

Reine Logik hast du am durchgehenden Lan 100Mbit/s warum dann überhaupt einen Repeater/AccesPoint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Zunächst mal muss der Wlan Standard 100Mbit/s überhaupt unterstützen. Wenn also irgendein Gerät in der Kette über Wlan keine 100Mbit rüber bekommt dann limitiert dir das die Bandbreite.

Zum anderen ist es meist nicht möglich über Wlan die volle Bandbreite zu erhalten. Selbst wenn das Wlan 100mbit/s unterstützt kann je nach Störungen die erreichbare Datenrate weitaus kleiner sein.

Refolix21
Fragesteller

Ja aber ich benutze ja lan Kabel

Kelec  07.01.2023, 14:33
@Refolix21

Der Wlan Verstärker bekommt seine Verbindung aber übers Wlan und ist damit das langsamste Glied in der Kette.

Wenn du wirklich nur Kabel nutzen willst musst du vom PC zum Router direkt gehen oder maximal über einen Switch.

Das wird dir nicht gelingen, weil W-LAN naturgemäß vielen Störungen ausgesetzt ist, LAN hingegen nicht.

Refolix21
Fragesteller

Ja mein ich ja, wenn ich mein Laptop mit dem LAN Kabel am WLAN verstärker verbinde habe ich nur 40Mb/s aber wenn ich mein Laptop am Router mit dem LAN Kabel anschließe habe ich 100Mb/s

herja  07.01.2023, 14:15
@Refolix21

Naja, dann lass den Unsinn sein, Verbinde dich mit dem Routerkabel und gut ist.

Nur die direkte Kabelverbindung vom Router ist fehlerfrei.