Lan Kabel an WLAN Verstärker?

6 Antworten

In der Theorie geht das natürlich, aber in der Praxis ist natürlich eine Verbindung nur so gut wie ihre schlechteste Teilstrecke. Also wenn Du den Repeater im gleichen Zimmer wie den PC hast, wirst Du sehr wahrscheinlich nichts gewinnen. Dann steht zwar bei Deinem PC, dass er eine Gigabit/s-Verbindung zum Repeater hat, aber die WLAN-Verbindung zwischen Repeater und Router wird wohl qualitativ sehr vergleichbar zur vorherigen WLAN-Verbindung von Deinem PC zum Router sein.

Daher gilt als Faustregel, dass ein Repeater an dem Ort aufgestellt werden sollte, an dem der Signalverlust der Gesamtstrecke 50% beträgt. Wenn Du jetzt ein LAN-Kabel als Verbindung zum Repeater nutzen willst, aber der Repeater damit nicht an einem Punkt aufgestellt werden kann, wo der Signalverlust der Gesamtstrecke nur 50% oder besser ist, dann verlierst Du durch das Kabel sogar und wärst besser dran, wenn Du WLAN als Verbindung zum Repeater nutzen würdest.

Hallo Anna,

am besten ist immer die Verbindung per LAN. Du solltest auf jeden Fall auf darauf setzen. Um das WLAN dann besser ins Zimmer zu bekommen, empfehle ich dir einen Repeater, sowas wie z. B. die Speed Home WLAN.

VG

Sven W.

Es gibt keine WLAN-Verstärker, sondern das sind WLAN-Repeater. Diese vergrößern die Reichweite des vorhandenen WLAN das vom Router kommt. Zum Beispiel diesen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Dieser hat ausrichtbare Antennen und die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Damit werden die Verluste auf ein Minimum reduziert. Ausserdem hat man damit eine viel größere Signalabdeckung.

Die Einrichtung ist einfach. Zuerst den Repeater in eine Steckdose stecken. Und zwar so weit vom Router entfernt das die Signalanzeige am Repeater immer noch gut anzeigt. Dann drückt man die WPS-Taste am Router und danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Repeater. Und schon ist er fertig eingerichtet.

geht es, wenn ich mir einen WLAN Verstärker kaufe und dort an den Lan Anschluss ein Lan Kabel anschließe?

Wenn Du den Repeater dann direkt in Dein Zimmer stellst bringt das eher gar nichts, denn der Repeater müsste sich ja ebenfalls über das in Deinem Zimmer bereits schlechte WLAN des Routers verbinden. Da kannst Du dann ein noch so schnelles LAN-Kabel für die letzten 2 m verwenden, mehr als am Repeater ankommt, geht dann nicht mehr.

Merke: Auch eine "Netzwerkkette" "reißt" an ihrem schwächsten Glied. Soll heißen: Die langsamste Teilstrecke bestimmt die maximal erreichbare Geschwindigkeit.

Zuerst mal kann man Wlan nicht kaufen. Denn Wlan ist W ireless L ocal A rea N etwork

Also ein Lokales Funk Netzwerk

das erzeugt der Router.

Den neu kaufen, macht auch nicht viel Sinn, denn selbst eine FB kann kaum mehr, als mein mittlerweile 5 Jahre Alter Router, der aus dem A&V (20€) kommt. Der hat 13 m Sauberes Wlan.

Was du jetzt vorhast, ist von allen Möglichkeiten die es gibt die miserabelste Variante (keine Lösung), weswegen ich die nicht auf der Auflistung habe. Ob du an einen Repeater (der den Letzten punkt hat) Noch ein Kabel ranmachst oder das Wlan nutzt ist egal.

Du kannst also

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge. Rumliegen muss da also gar nichts.

2 Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

UND jetzt kommt das Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern, um das etwas anzupassen. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters