WLAN Verstärker ohne LAN?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Das ist eine Betriebsart eines WLAN-Repeater.

Mit den 2 kabellosen Betriebsarten eines WLAN-Repeater

  • WLAN-Client (auch IP-Client genannt)
  • WLAN-Repeater (auch WLAN-Brücke bzw. Mesh-Repeater genannt)

geht sowas. Hingegen mit der Betriebsart kabelgebunden WLAN-Accesspoint (AP) geht es nicht.

Mein Vorschlag: Fritz Repeater 2400

Der kann mehre Betriebsarten, hier bei AVM erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder WLAN Repeater mit einem LAN-Port kann das.

Aber Vorsicht: Wenn Du einen WLAN Repeater benutzen willst, um ein Endgerät per LAN-Kabel an den WLAN Repeater anzuschließen, musst Du (entsprechend der Angaben in Deiner Frage) dennoch ein Kabel von 5 -10 Meter (halbe Strecke) verlegen, damit das überhaupt Sinn machen kann. Es bringt nichts einen WLAN Repeater dort aufzustellen, wo das WLAN des Routers schon so schlecht ist, dass man auch kein Endgerät dort betreiben kann. Der WLAN-Repeater ist auf einen Aufstellungsort angewiesen, an dem noch stabiles Router-WLAN empfangbar ist.

NightWolf283
Fragesteller

Und wenn ich mein endgerät nicht mit lan anschließe muss ich nix verlegen oder ?

evtldocha  11.10.2023, 12:49
@NightWolf283

Dann natürlich nicht.

(Ich sag' mal aus eigener Erfahrung: Das Beste ist es, einen Repeater per LAN an den Router anzubinden und in als Access Point zu benutzen).

ZaoDaDong  11.10.2023, 12:51
@NightWolf283

Ob du ein Gerät per WLAN oder Ethernet an deinen Router anschließt, ist ja egal, die landen dann am Ende im selben LAN.