LAN-Kabel und WLAN-Verstärker?

4 Antworten

Es gibt WLAN-Repeater, die mit einem LAN-Stecker ausgestattet sind, z.B. der gute alte Fritz!WLAN Repeater 450E.

LG Culles

Ja das geht. Es gibt WLAN Repeater, die auch einen oder mehrere LAN-Anschlüsse haben. Ich habe das zum Beispiel so geregelt. Bei mir gibt es eine Repeaterkette (per WLAN) über 2 Etagen und am Ende hängt ein Switch per LAN-Kabel dran und die entsprechenden Geräte.

ZaoDaDong  26.01.2022, 16:24

kommt da überhaupt noch eine stabile Verbindung an am Ende?

HarryXXX  26.01.2022, 16:28
@ZaoDaDong

Problemlos. Das läuft jetzt seit über einem Jahr so ohne jede Störung.
Ich habe da Fritzbox 7590 -> AVM3000 -> AVM3000 -> LAN
Wichtig ist vor allem, dass man die Repeater in Reihe schaltet (nach AVM Vorschrift) und dass die Dinger genug Sendeeinheiten haben.

ZaoDaDong  26.01.2022, 16:30
@HarryXXX

Ah, das ist dann ein MESH Netz, hatte erst an die stupiden Repeater gedacht.

HarryXXX  26.01.2022, 16:32
@ZaoDaDong

Muss nicht unbedingt Mesh sein, mit einem Billig-Repeater für 20€ und einer Sendeeinheit wird es aber nichht klappen.

Wozu das ganze ? Warum nicht direkt das Lan Kabel vom Router in den Rechner ?

ZaoDaDong  26.01.2022, 16:23

das wäre zu einfach.

HarryXXX  26.01.2022, 16:24

Vielleicht zu grosse Entfernung? Ich hab da auch 2 Etagen dazwischen und nicht überall kann oder will man Kabel ziehen,.

Culles  26.01.2022, 16:25

Man kann dort LAN-Geräte anschließen, die nicht über WLAN verfügen.

xGeTReKtx  26.01.2022, 16:26

Habs jetzt auch gerafft irgendwie so verstanden das er den Router über LAN mit dem Verstärker verbinden will :D

Sicher kann man das, wenn der Verstärker entsprechende Anschlussmöglichkeiten bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet