Lan mit Devolo Wifi Repeater?

3 Antworten

ja da geht natürlich, das schwache Signal wird dadurch aber nicht besser. Es gibt zwei Möglichkeiten das schwache Wlan Signal zu verbessern. 1.) Du platziertst den Repeater in eine Steckdose wo er noch ausreichend guten Empfang zum Router hat, ganz grob ist das so die halbe Entfernung zwischen Router und PC, meistens ist am Repeater auch die Empfangsstärke anhand von Dioden zu sehen. Jetzt solltest du am PC einen besseren Empfang haben. 2.) Du richtest den Repeater als Accesspoint ein (sofern er das unterstützt), dadurch gibt es keinen oder so gut wie keinen Empfangsverlust. Um ihn als AP einzurichten musst du den Repeater per LAN Kabel mit dem Router verbinden. Der Repeater baut dann ein eigenes Wlan auf, damit kannst du deinen PC verbinden. Das Einrichten des Repeater Wlans (also umstellen auf AP, Passwort für das Wlan usw.) erfolgt über die Addresse des Repeaters im Browser, so wie du auch den Repeater eingerichtet hast.

Erst mal, wenn du schlechtes WLAN hast, nützt es nichts, wenn du den Repeater in deinem Zimmer plazierst -- der kann dann auch nur "schlechtes" WLAN weiterleiten (leitet nur weiter) Faustregel: ca. in die Mitte zw. Router und PC

Natürlich kannst du auch ein LAN-Kabel reinstecken, wenn die Funktion unterstützt wird

Die Verbindung zwischen Router und dem WLAN Verstärker in deinem Zimmer läuft natürlich über WLAN, aber ja: du kannst deinen PC per LAN Kabel an den Repeater anschließen, so dass du am PC also WLAN ausgeschaltet lassen kannst.

BMXsara  27.10.2018, 12:58

Aber noch als Ergänzung: Wenn in deinem Zimmer der WLAN Empfang schon schlecht ist, dann ist das nicht der richtige Platz für einen Repeater...