Fritz Repeater nur LAN Anschluss aktivieren, WLAN aus?

TheFantomas  10.02.2023, 22:01

Der Repeater soll also als Bridge dienen und das WLAN nicht erweitern?

JulianOdaSoo
Fragesteller

Ja, genau.

3 Antworten

Hallo JulianOdaSoo,

dazu müsste man im Repeater vermutlich die Zugangsart ändern (von WLAN Brücke auf LAN Brücke). Ich muss allerdings gestehen, dass das nicht unbedingt so ganz mein Fachgebiet ist.

Es grüßt Wiebke S.

fb1701  11.02.2023, 18:21
dazu müsste man im Repeater vermutlich die Zugangsart ändern (von WLAN Brücke auf LAN Brücke).

Nein, eigentlich wäre es genau umgekehrt (der FS nutzt WLAN-Brücke).

Siehe hier für eine Erklärung von WLAN-Brücke und LAN-Brücke:

https://www.gutefrage.net/frage/repeater-kann-per-lan-kein-internet-an-mein-pc-schicken#answer-464812675

---

Aber das Problem des FS ist wohl ohnehin anders gelagert:

https://www.gutefrage.net/frage/fritz-repeater-nur-lan-anschluss-aktivieren-wlan-aus#answer-489274848

Die stören sich nicht. Aber wenn es nur darum geht mehr LAN Ports zu haben, dann hol dir einen "billigen" Switch.

JulianOdaSoo
Fragesteller

Alles Klar. Danke

Wenn du an den RJ45 Anschluss des Repeaters einen Switch hängst und an diesen deine beiden PC oder sonstigen Netzwerkgeräte erreichst du dien Ziel viel kostengünstiger und hast sogar evtl. noch weitere RJ45 Anschlüsse frei.