Fritz! Repeater LAN Anschluss splitten?

4 Antworten

Es gibt Splitter dafür, ich verwende einen D-Link (ist schon älter) für 4 PCs und einen Drucker, die alle durch ein Kabel verbunden sind.

Es gibt die Massenhaft im Netz einfach mal nach „LAN Switch“ bzw. „Network Switch“ suchen evtl. noch mit Dlink oder TPLink dahinter, falls es eine bestimmte Marke sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
sonderdings  26.03.2023, 12:51

Kleine Randnotiz: Ein Splitter (oder Hub) ist kein Switch. Ein Splitter ist vereinfacht gesagt ein Kabel mit mehr als 2 Enden – wenn an dem Splitter A, B, C und D hängen und A etwas zu B sagt, hören das C und D auch. Ein Switch ist schlauer: Er leitet die Daten, die A zu B sagt, nicht auch zu C und D weiter.

Das Geheimnis heisst Switch.

Läuft hier bei mir auch so. Von Router direkt geht ein Kabel zu meiner "Arbeitsecke" und da auf einen 8-Port Switch, an dem alles dran hängt (also PCs, Drucker, TV, etc) und es geht über 2 Etagen per WLAN nach oben, wo am letzten Repeater der Kette auch wieder ein kleiner 5-port Switch hängt (obwohl der AVM3000 da selbst 2 LAN Ports hätte).

Beispiel:
https://www.amazon.de/Netgear-GS105UK-Gigabit-Unmanaged-Ethernet/dp/B0000E5SEQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=79T59QPXC6LF&keywords=desktop+switch+5+port+netgear&qid=1679827605&sprefix=desktop+switch+5+port+netgear%2Caps%2C161&sr=8-3

ATUN4H
Fragesteller

Perfekt, danke dir!

ZB ein alter router oder FB kann das mit 4*Lan:

1mal rein und vielfach raus, da 3 mal Lan und WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib mal bei Google "LAN Splitter" oder "Ehternet Splitter" ein. Sowas bekommt man ab ca. 10 Euro.

TAaron  26.03.2023, 12:49

Mit einem LAN-Splitter werden nur die acht Adern des Netzwerkkabels auf 2x4 aufgeteilt. Für diesen Zweck hier sollte besser ein Switch genutzt werden-