LAN-zu-WLAN Repeater?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du suchst, ist eine Betriebsart bzw. Modus "WLAN Accesspoint" oft abgekürzt als AP.

Fast jeder WLAN-Repeater (auch WLAN-Router) mit einem LAN-Port kann in dieser Betriebsart AP betrieben werden.

Es gibt günstige WLAN-Repeater schon für knapp 10-15€. Und es gibt auch WLAN-Repeater für 50-90 €. Es liegt halt auch an den Ansprüchen (Datenrate im WLAN) die du benötigst.

Hast du z.B. einen guten FritzBox-Router mit Mesh-Funktion, so würde ich auch einen guten mesh-fähigen WLAN-Repeater (2400) von AVM benutzen.

Wenn du schon einen LAN-Anschluss im Zimmer hast, dann würde ich immer alle Geräte per LAN-Kabel verbinden. WLAN ist eigentlich nur für Smartphone und Tablets nützlich, und dafür braucht man eigentlich keine übertriebenen WLAN-Datenraten, mit 40 MBit/s ist ein Smartphone exzellent versorgt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wurde ja schon richtigerweise beantwortet.

ich weiss ja nicht, wie genau Du das einsetzen möchtest, aber ich möchte ergänzend noch ins Rennen werfen, dass es noch als weitere zusätzliche Option mögich wäre, einen Access Point aufzuspannen.

DH Das Internet, welches Dein Computer/Laptop per LAN-Kabel erhält, kann mittels eine WLAN Adapters im Laptop oder durch einen WLAN-Stick (in einen Desktop-PC gesteckt) ein WLAN-Netz aufspannen und durch ein solches WLAN-Netz wird Dein Computer zum Hotspot und Du kannst an dieses per Hotspot erzeugte WLAN-Netz dann alle Deine mobilen Geräte bzw. auch alle PCs verbinden und so ins Internet gehen.

Das würde für viele Anwendungen auch schon reichen und Du bräuchtest kein weiteres Gerät kaufen und es spart Strom.

Ist halt als Lösung sinnvoll, wenn man einen Hotspot immer nur wieder mal nach Bedarf aktiviert.

Auf Linux ist das umsonst realisierbar mit ein paar Klicks. Bei Windows bedarf es wahrscheinlich eines Kaufprogramms, um da einigermassen eine gescheite Software zu bekommen, die was taugt. Ich hatte mir, als ich noch Windows nutzte, auch mal für diesen Zweck eine Software gekauft für 25,- Euro, kann mich aber nictht mehr an den Namen erinnern.

Woher ich das weiß:Hobby – 45 Jahre PC-Erfahrung

Das sind Accesspoints. Dazu kann mancher Router, Repeater um gebaut werden bzw. Umgeschaltet werden. Welche muss ich passen. Hast du einen alten guck in die Bd oder google mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

So etwas nennt man Accesspoint, davon gibt es haufenweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
SentoX102
Fragesteller

ah super, vielen Dank