Lan buchse geht nicht mehr?

5 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Die Abschirmung (silbernes feines haariges Geflecht) unten rechts macht scheinbar einen Kurzschluss zu ein oder zwei Adern.

Bitte die Abschirmung zusammen zwirbeln (und unter die Zugentlastung montieren) sie dürfen die (2 mal) 8 Kontakte niemals berühren.

Die 2 LAN-Kabelenden unter die Kabelschelle schrauben, es ist eine Zugentlastung, damit genau das "Kurzschluss" nicht passiert.

PS:

Ich vermute alle LAN-Dosen im Haus sind so "beschi....en" montiert, da sind derartige Kurzschlüsse vorprogrammiert.

PPS:

Jedes orangene LAN-Kabel hat 2 Seiten (Anfang + Ende). Der Fehler kann auch auf der anderen Seite (vermutlich am Patchpanel) liegen. Wenn auch dort so "beschi...ein" gearbeitet wurde, kann auch dort der Fehler (Abschirmung macht Kurzschlüsse) liegen.

Hier bei YouTube ist die Verdrahtung ("Auflegen") einer LAN-Dose gut und verständlich erklärt:

https://youtu.be/vRuAonVn7-g?si=ZIGz2bmyNfkKV_Bl

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ntechde  03.01.2024, 10:58

Das sieht in der Tat ziemlich dilettantisch aus.

ich würde die Leitung mit einem Lankabeltester überprüfen und gegebenenfalls die Dose wechseln

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Das ist eine Dose mit LSA Klemmen. LSA = "Leicht Schnell Anschließen". Die wurden damals für Telefonleitungen erfunden und dann für Netzwerkdosen wiederentdeckt. Bei Telefon sind die OK, aber bei Netzwerkdosen machen die oft Probleme.

Die Dose wurde nicht Fachgerecht angeschlossen.

  • Zugentlastung nicht benutzt
  • Nicht auf korrektes Maß abgesetzt
  • Abschirmgeflecht "fusselt"

Das sieht aus, als hätte das ein Laie selber gemacht.

Die Drähte werden mit einem LSA Werkzeug in die Schlitze hinein gepresst während eine im Werkzeug eingebaute Schere die überstehenden Drähte kürzt. Bei billigen Werkzeugen wird der Draht nicht richtig in den Schlitz gedrückt so dass die Schneidklemmen nicht richtig durch die Isolierung durch schneiden und nur schlechten Kontakt bekommen.

Dann können Teile der abstehenden Drähtchen des Abschirmgeflechtes Kurzschlüsse verursachen.

Suche die Dose nach "Fusseln" des Schirmgeflechtes ab, vielleicht ist ein Kurzschluss drin. Dann am besten die Enden des orangenen Mantels mit Isolierband abkleben so dass alle "Fusseln" des Schirmgeflechtes gut abgedeckt sind. Heutzutage nimmt man dazu Kupferklebeband das dann in der Zugentlastung für ordentlichen Kontakt zum Schirm herstellen. Die Schirmung ordentlich machen geht hier nicht mehr, auf kurze Strecken braucht man die aber nicht.

Und dann ist da die Sache mit schlechten Kontakt in der LSA Leiste. Das kannst Du nur heraus finden in dem Du ein Messgerät benutzt.

In ganz billig kann man so was nehmen:

https://www.amazon.de/NOYAFA-NF-8209-Erweiterte-Multifunktions-Netzwerkkabel-NF-8209/dp/B08334R9KP

Für das Testen an sich gleich, hat aber mehr Funktionen wie Kabel in der Wand verfolgen und Buchsen schnell und einfach zuordnen:

https://www.amazon.de/Proster-Netzwerkkabel-Kabeltester-Hochempfindlicher-Telefonkabeltester/dp/B0811P7SCT

Hier kannst Du dann sehen ob und wie die Drähte verbunden sind. Der Sender macht ein "Lauflicht" und auf der anderen Seite müssen die LEDs in der richtigen Reihenfolge aufleuchten. Wenn nicht sind die Drähte vertauscht. Geht eine LED nicht an, gibt es eine Unterbrechung, gehen zwei oder mehr gleichzeitig an ist da ein Kurzschluss.

Da kann man dann sehen was los ist. Bei Unterbrechungen kann man den entsprechenden Draht mit einem Schlitzschraubendreher in der LSA Leiste nachdrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  03.01.2024, 11:03

P.P.S.:

Ich empfehle das Ding hier:

https://www.amazon.de/Proster-Netzwerkkabel-Kabeltester-Hochempfindlicher-Telefonkabeltester/dp/B0811P7SCT

Kostet wenig und man kann damit nicht nur testen ob alle Drähte richtig verbunden sind sondern auch Kabel aufspüren.

Das kann man mit Netzwerkleitungen, Telefonleitungen, Klingeldrähten und sogar Stromkabeln wenn man den Strom abstellt und das Kabel trennt bevor man den "Sender" anschließt.

Man kann aber auch die 50Hz einer Stromleitung auf bis zu 20cm hören, also Stromleitungen direkt verfolgen oder prüfen ob eine Stromleitung in der Nähe ist wo man bohren will. Für unter €25 also ein wirklich nützliches Gerät!

Sind alle Buchsen gepatch und frei vor sowas wie Port Securtity?

Ansonsten kannst du ggf mit nem Multimeter die Widerstände messen, so richtig schön verdrahtet ist die Dose nicht, also zumindest traue ich der keine 10 Gbit zu, dafür sind die Schirme zu großzügig entfernt. Aber zumidnest ist auf dem Bild sonst kein Fehler erkennbar.

Was soll Dein LAN-Problem mit der Telefonsteckdose zu tun haben?
Wenn Du darüber telefonieren kannst, hat Dein Router auch eine Internetverbindung und Deine "Baustelle" liegt dahinter.