Frage zu LAN-Dosen im Haus: Wie "freischalten"?

flauski  03.05.2023, 20:57

Wie soll das funktionieren, wenn keins der Zimmer mit irgendwas verbunden ist?

santos222
Fragesteller

Ich als Laie dachte, da von der Telefondose ja ein Kabel nach oben abzweigt, dass dieses mit dem Feld oben verbunden ist... Aber wohl nicht... Welchen Zweck erfüllt das Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, lass und vorweg mal das Funktionsprinzip von Netzwerkkabeln abhandeln. Netzwerkkabel haben meist 2 Enden, welche dann 2 Netzwerkgeräte miteinander physisch verbinden können. Die genutzten Steckverbindungen sind das klassische Männlich-Weiblich-Prinzip, ergo es gibt Weiblich, die Dose, und Männlich, den Stecker. Verlegekabel sind meist Weiblich-Weiblich und Patchkabel, also das was Du als Netzwerkkabel kennst, sind Männlich-Männlich.

Wenn man mehrere Kabel an einem Punkt hat, hat man dann etwas, das schimpft sich Patchfeld. Da endet dann jeweils 1 Ende von den Kabeln zu den Zimmern. In Deinem Fall sind es 6 und die laufen dann von da in die Zimmer und da hat dann jede der 6 Dosen ihr Gegenstück. Wir sehen, dass bei Dir an die Kabel in die Zimmer nichts angeschlossen ist. Um das zu verdeutlichen, hab ich mal eine dieser nicht angeschlossenen Dosen rot umrandet.

Bild zum Beitrag

Also damit in den Dosen im Zimmer auch Internet ankommt, muss die jeweilige Dose mit einer Dose am Router oder einem an den Router angeschlossenen Switch verbunden werden. Dafür gibt es dann diese Patchkabel, also Kabel Männlich-Männlich. Und dann klappt es auch mit dem Internet in allen Räumen.

Also Du brauchst noch sowas:

Bild zum Beitrag

Und von der rot umrandeten Dose in Deinem Patchfald muss dann das 2te Ende dieses Kabels in sowas:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)

santos222
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Noch eine Frage zum Thema Switch: Muss ich beim Kauf, außer dass er genügend Ports haben muss, irgendwas beachten? Ich hätte jetzt einfach einen mit Bezeichnung Gigabit Ethernet Switch genommen...
Zudem: Bei den Patchkabeln hätte ich Cat 6a genommen. Das müsste in Ordnung sein und ist fürs Heimnetzwerk schon oberste Qualität, oder?
Danke im Voraus! :)

flauski  07.05.2023, 21:57
@santos222

Jo, im Grunde hast Du Recht. Gigabit/s ist absolut ausreichend. Ich würde als Mindestanforderung sowas kaufen:

https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg105-a882492.html?hloc=at&hloc=de

Ich glaube Dein und Mein Heimnetzwerken sind nicht ganz gleich, aber auch da hast Du im Grunde Recht, 6a sollten für Deine Anforderungen schon ganz gut funktionieren.

Aber blöde Frage, wo kommt denn der Router überhaupt hin? Steht der im Schrank oder irgendwo in der Wohnung, weil man kann ja eine Telefondose auf dem Bild sehen. Brauchst Du daher nicht eher einen AP für die Wohnung? Oder ist dieser Schrank bei Dir in der Wohnung? Da stellt sich mir dann die Frage, warum brauchst Du einen Switch? Oder brauchst Du wirklich alle 6 Dosen?

Das ist ein Patchfeld und wenn das nicht richtig beschriftet ist benötigst Du einen LAN-Tester um das Patchfeld richtig anzuschließen

santos222
Fragesteller

Wie koppel ich das Signal mit dem Patchfeld? Muss an jeden Anschluss ein extra LAN-Kabel? Vom Router über einen Switch, oder wie löst man das?

stealthuser  04.05.2023, 02:54
@santos222

Du wirst wahrscheinlich nicht in allen Zimmern einen LAN-Anschluss benötigen oder auch nur einen, wenn sich in einem Zimmer zwei LAN-Dosen befinden sollten.

Sieht aus als hätte jemand vergessen die LAN-Anschlüsse ordentlich zu beschriften, so das man weiß, welches der Kabel zu welcher LAN-Dose führt.

Wenn man das nicht weiß, nimmt man einen LAN-Tester. Das ist ein zweiteiliges Gerät von dem man Teil in irgend einem Raum in die Dose steckt. Dann steckst Du das andere Teil im Serverraum (in deinem Fall der Raum wo der Router montiert wurde) so lange um bis es grün leuchtet....

Dann nimmt man ein Beschriftungsgerät und beschriftet damit die Buchsen, damit man sie später zuordnen kann.

Das machst Du mit allen Netzwerkdosen in der Wohnung.

Nach dem alles ordnungsgemäß beschriftet ist kannst, kannst Du die benötigten Dosen in der Wohnung patchen.

natürlich kann man auch statt eines LAN-Testers auch einen Laptop mit LAN-Anschluss nehmen - ist aber total unpraktisch - und einen LAN-Tester bekommt man schon für 25,-

flauski  03.05.2023, 21:19

Wofür brauch ich einen Lantester? Funktioniert nicht einfach 2 Geräte mit Ethernetadapter?

Gwathraug  08.06.2023, 08:08
@flauski

Wenn man einfach alles stöpselt, dann ja.

Ansonsten bräuchte man irgendeine Möglichkeit, die PP-Anschlüsse den Dosen zuzuordnen.

flauski  08.06.2023, 14:39
@Gwathraug

Nein?!?!

Was soll denn Dein "Tester" können, was hier relevant ist, was nicht jedes Ethernetgerät als Gegenstelle auch tut?

stealthuser  08.06.2023, 19:07
@flauski

Ist handlicher und geht schneller und Du musst keinen Laptop mit herum schleppen Einstecken im Raum dann im Serverraum durchtesten und mit Dosennummer oder Raumnshme beschriften - stöpselst du das Gegenstück im nächsten Raum an.

Du kannst dir aber auch mit dem Laptop einen abbrechen und weißt am Ende immer noch nicht genau welches Kabel zu welcher Dose geht.

Erinnert mich an meinen ehemaligen Chef - der hat im Serverraum zum Patchen einfach die erstbesten Kabel genommen - ohne Rücksicht auf Farben oder Kabellängen.

Aber egal soll jeder machen wie er will.

flauski  08.06.2023, 19:34
@stealthuser

Was für Hardware habt ihr? Bist Du Elektriker?

Wenn man einen Schrank abnimmt, bekommt man ein Prüfprotokoll. Also sollte es von daher schon eigentlich funktionieren.

Aber als Backup stöpselt man alle Ports ein und lässt dann auf dem Switch an allen Ports einmal einen TDR-Test durchlaufen. Und hast Du keinen Ethernetadapter fürs Mobiltelefon?

Und nichts davon ist hier relevant, weil es nur 5 Dosen sind.

stealthuser  08.06.2023, 20:47
@flauski

Na ja Du hast 5 Räume und einen Router. Manche Router haben nur einen manche 4 LAN-Ports.

Meine Fritzbox hat z.B. 4 Anschlüsse. Dann braucht man entweder einen Switch um alle Dosen zu patchen oder man patcht nur was man braucht. Dazu muss das Patchfeld aber beschriftet sein.

So einen LAN-Tester bekommt man schon für 25,- das ist billiger als ein vernünftiger Switch und spart am Ende auch noch Strom.

https://www.amazon.de/gp/product/B01H08A6DA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Aber Du hast ja eh keinen Bock es vernünftig zu machen - dann lass es halt und pfusch dir irgend was zusammen

In die Seite mit den roten Pfeilen müssen noch LAN-Kabel zu Deinem Router oder zu einem dazwischen geschalteten Switch, wenn Du mehr Dosen verbinden willst, als Dein Router LAN- Ports hat

Bis jetzt hängen die Kabel zu den LAN-Dosen in den einzeln Räumen an diesem Ende in der Luft.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Das Konzept ist einfach. Man Steckt ein Lan Kabel an den Router ( Cat 6e oder höher) am anderen ende sitzt ein Switch (G/Bit) . Nun Verbindet man jedes Kabel ( Gelb im Haus) über ein Patchkabel mit dem Port vom Switch. Natürlich sollte der Switch auch genügend Ports Besitzen. Zu wenige wären schlecht.

Welchen Switch du nehmen kannst ist eher eine Frage des Bugets. Und welche Eigenschaften er bieten kann/soll ( Managed/Unmanaged ,etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Musst in der Regel an deinem Router die 4 LAN Ports mit dem Patchpanel im Schrank verbinden, also vier so kurze 50cm LAN Kabel reichen ja. Wenn du Alle 6 Dosen gleichzeitig benutzen willst, brauchst eine Switch zusätzlich der auch Strom benötigt. Also eigentlich easy zu lösen :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service