SAT zu Lan direkt in den PC?

Ich habe mich vertan. Wir beziehen das Internet was in den Router geht logischerweise vom DSL Anschluss, ich kam mit den ganzen Kabeln durcheinander. Daher stelle ich meine Frage anders. Ist es möglich durch die bereits vorhanderen Multimedia dosen das internet in "Lan Form" zu nutzen?

4 Antworten

aus dem SAT anschluss das internet direkt an zb den pc anschließen kann, anstatt über den umweg eines routers.

Wenn dein PC über ein entsprechendes Modem verfügt und so die empfangenen Daten auch nutzen kann.... In der Regel haben PCs sowas nicht. Und ein Router (mit eben diesem integrierten Modem) ist auch kein Umweg, sondern der direkte und beste Weg, denn er kümmert sich um den Internetzugang für das komplette Netzwerk und schützt deinen Rechner zusätzlich durch seine vorgeschaltete Firewall.

Ja, es gibt verschiedene Geräte bzw. Anbieter dafür. Nennt sich "ethernet over coax". Geschwindigkeiten gehen bis hoch auf 2gbit. Ich habe hier ein gebrauchtes Set für 100mbit rumliegen (von LinoVision), bei Interesse PN.

Was hast du denn für Internet, dass du das über den SAT-Anschluss reinbekommst?

Telefon - oder Kabelanschluss ist gängig, alles andere wäre SEHR exotisch.

Selbst wenn, dann funktioniert das nicht. An einen LAN Anschluss kommen 8-adrige LAN-Kabel. Ein Koaxialkabel ist weder genügend geschirmt, noch hat es entsprechende Adernpaare.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Laurenzhs
Fragesteller

Ja, ich habe mich vertan. Ich bekomme es aus der Telefonbuchse. Trotzdem die frage ob es und wenn wie es möglich wäre aus der Multimediabuchse Lan zu bekommen. Danke Trotzdem!

Ohne einen entsprechenden LAN Anschluss in der Dose die vom Router kommt ist der Steckplatz ja nicht belegt oder führt ins Leere 🤷‍♂️