Frage zu Wlan bzw Lan erweiterung im Haus?

3 Antworten

Dein Provider wird dir kaum erlauben mit zwei Geräten gleichzeitig eine eigene Verbindung herzustellen. Folglich wird der zweite Router so nicht funktionieren.

Ziehe ein Netzwerkkabel vom Router im Erdgeschoss in die nächste Etage. Und daran kannst du dann einen Switch betreiben, von dem aus du dann weitere LAN-Kabel abzweigst oder mittels AccessPoints zusätzliche WLAN-Zugangspunkte anschliesst.

Xearox  29.05.2023, 22:11

Bei Kabel funktioniert das. Ich hatte damals auch 2 Kabel Modems (2 Kabel Verträge) an einer Dose (via Splitter) gehabt. Keine Probleme und auch volle Bandbreite gehabt (jeweils 200 MBit).

Markusk02
Fragesteller
@Xearox

Aber dann mit einem anderen vertrag oder wie?

Xearox  29.05.2023, 22:38
@Markusk02

Steht ja oben, bin damals in eine WG gezogen und dort gab es bereits einen Kabelvertrag. Ich hatte auch einen, konnte aber nicht kündigen. Also habe ich mir einen Splitter im Baumarkt geholt und diesen da angeschlossen.

Wenn ein F Anschluß vorhanden ist und dieser Anschluß ans Kabelnetz geht und nicht an eine Sat Anlage sollte es gehen. Das sollte aber vorher ein Techniker des jeweiligen Anbieters Prüfen.Was die Verbindung angeht so ziehe vom Router ein Lan Kabel zu dem Punkt wohin du es haben willst. Strecken von bis zu 40 Meter vom Router bis zum Ziel sind Normalerweise kein Problem für den Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Es gibt auch gute Repeater mit Lan.
Ich selber nutze einen Router als Repeater und habe so 4 Lan-Anschlüsse.