WLAN oben Herstellen?

flauski  27.09.2022, 22:54

Was hast Du denn für einen Router im Keller? Und hast Du Interesse an einem gemeinsamen WLAN für das ganze Haus?

Bigboss001
Fragesteller

Fritz Box 7590 4 landosen im Haus alles völlig ok und will im Obergeschoss WLAN anschließen an der landose die dort ankommt

Weiss nur nicht mit was ich das machen muss

2 Antworten

Einfach einen Fritz Repeater 2400 (hat gute Reichweite!) an den LAN-Anschluss oben einstöpseln. Dann hast du ein nahtloses Mesh-WLAN und exzellente WLAN-Versorgung dort "oben".

So wird es eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Es geht natürlich auch extrem billig mit asiatischen Wifi (3 bis 4 Betriebsarten in 1 Gerät) Repeater/Router/Accesspoint(AP). Diese gibt es auch schon für knapp 15 Euro. Beispiele:

tplink ist günstig https://amzn.eu/d/7DGytP2

Du entscheidest mit deinem Portmonee, wie einfach die Einrichtung, komfortablen und leistungsfähig es (oben) im WLAN werden soll.

Ich empfehle Mesh-Repeater von AVM, da du ja auch schon eine FritzBox von AVM benutzt, kabelgebunden als Accesspoint (=LAN-Brücke) eingerichtet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schließe an die LAN-Dose einen Accesspoint an. Ein (alter) WLAN-Router funktioniert nur, wenn er auch richtig angeschlossen und konfiguriert wird.

Bigboss001
Fragesteller

Kannst du mir da einen Accesspoint empfehlen

franzhartwig  27.09.2022, 23:29
@Bigboss001

Nein, nicht wirklich. Ich habe da keinen Marktüberblick im Endverbraucher-Bereich.