Bekommt man über diese Dosen Internet?

7 Antworten

Über die linke Dose kannst Du Internet bekommen, wenn Du einen Vertrag mit einem Telefoin-Anbieter machts, Telekom, 1&1, Vodafon und so weiter.

Über die rechte Dose kannst Du Internet bekommen, falls Ihr Fernsehen über einen Kabel-Anbieter bezieht. Falls da nur eine Antenne dahinter hängt, geht das nicht-. Kabelfernsehanbieter nutzen ihr Netz, um Internet anzubieten. In dem Falle müßtest Du einen vertrag mit Deinem Anbieter machen.

Du benötigst dann natürlich noch einen Router. Je nachdem, ob Du nun Telefon- oder Kabelanbieter gewählt hast, ein dazu passendes.

Einfach nur ein Kabel in die Dose stecken, funktioniert in keinem Fall.

Hallo Longhairfan001,

das kommt auf den Hausanschluss und Deinen Vertrag an!

Wenn Du zum Bleistift einen Internet-/Telefonvertrag bei der Telekom oder bei einem anderen Anbieter abschließt, dann läuft das eben klassisch über die Telefonleitung (die linke "TAE" Dose/Buchse).

Wenn Du zum Bleistift bei Kabel Deutschland bzw. Vodafone, Unity usw. bist, dann läuft das bei den meisten über den vorinstallieren Kabelanschluss (rechte "COAX" Buchse/Dose).

Es gibt auch Varianten per SAT-Anlagen und entsprechenden Buchsen/Dosen.

Hast Du einen klassischen Telefon-/INternetvertrag, dann bekommst Du in der Regel einen passenden Router, den Du dann an die linke Telefonbuchse gemäß Anleitung anstecken kannst. Dann ein Netzwerkkabel vom Router in den PC.

Bei der COAC-Buchse/Dose (rechts) ist das ähnlich. Vom Kabel-/Internetanbieter bekommst DU eine Box, die dann dort direkt angesteckt wird. Dann gemäß Anleitung mit dem PC verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Longhairfan001, die Linke Dose ist auf jeden Fall für ein DSL-Anschluss. Dort steckst du dann den Router ein. Hast du denn schon einen Tarif gebucht?

LG

Sven W.

An der rechten muss mit Sicherheit noch was gemacht werden, wenn Du einen Kabelvertrag haben willst. Das sieht so gar nicht nach einer Multimediadose aus. An der linken Dose kannst Du DSL anschließen.

Die linke ist eine normale TAE-Dose. Daran kann man entweder direkt ein Telefon anschließen oder den Internetrouter (wie Fritzbox). In dem Fall wird das Telefon dann an den Router angschlossen.