Ist das ein Netzwerkkabel bzw. Kabel für LAN Nutzung?

2 Antworten

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Nein, das ist kein Netzwekkabel.

Ist für mich eine Steuerleitung.

Die Farben sind falsch und die sind nicht paarweise verdrillt.

Wenn du das als Netzwerkkabel verwendest, wirst du eine sehr geringe Übertragungsrate und viele Wiederholungsanfragen von der Gegenseite haben.

Das ist vermutlich für den Anschluss von Klingel und Klingelknopf oder auch Türöffner.

Das ist ein Fernmeldekabel J-Y(ST)Y 4 × 2, siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel

Die DAs sind zwar untereinander verdrillt, aber nicht einzeln geschirmt. Von einer Verwendung als Netzwerkkabel ist eher abzuraten.

Wahrscheinlich müsste die maximal aushandelbare Geschwindigkeit manuell begrenzt werden, was Geräte im Heimbereich meistens nicht können.

Bitte gegen ein ordentliches Kabel tauschen, es scheinen ja Leerrohre vorhanden zu sein.

Bobbibob251
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank