Neuer PC LAN Verbindung nicht möglich?

2 Antworten

Hey,

erstmal der typische Standardspruch. Hast du den PC denn einmal neu gestartet?

Was bei solchen Problemen auch oft hilft ist es im Geräte Manager den Ethernet Treiber zu löschen und den PC anschließend neu zu starten. Windows zieht sich den Treiber dann wieder von alleine.

Gerne Rückmeldung ob es funktioniert hat.

LG Jannis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nl8mc
Fragesteller

Hi Danke. Ja ich habe schon öfter neugestartet. Den Treiber habe ich auch schön gelöscht. Windows neu aufgesetzt, Treiber von den Herstellern installiert. Hat aber alles nicht geklappt leider.

PrototypExtreme  13.01.2023, 21:19
@nl8mc

Leuchtet denn der Port. In der Regel hat der Port am Mainboard LEDs. Du kannst natürlich auch einmal im BIOS nachschauen ob LAN aktiviert ist.

nl8mc
Fragesteller
@PrototypExtreme

Leuchten sehe ich nichts aber im BIOS steht "OnBoard LAN Controller Enabled" falls es das ist

Physics96  13.01.2023, 21:30
@nl8mc

Hast du den Treiber vom Mainboard-Hersteller?

nl8mc
Fragesteller
@Physics96

Ja hat dann aber auch nicht geklappt

PrototypExtreme  13.01.2023, 21:37
@nl8mc

Bei einem Kunden hatte ich ein sehr ähnliches Problem. LAN war nicht vorhanden und die LEDs haben ebenfalls nicht geleuchtet. Es hat nichts geholfen wir haben es dann vom Hersteller tauschen lassen und das getauschte ging dann ohne Probleme. Ich würde schauen ob sich das Problem Software seitig beheben lässt ,wenn nicht einfach zurückschicken.

PrototypExtreme  13.01.2023, 21:40
@nl8mc

Kein Problem. Wenn noch Fragen offen sein sollten sag gerne Bescheid

Physics96  13.01.2023, 21:47
@nl8mc

Chipsatztreiber installieren, Bios Update machen, und wenn es dann immer noch nicht geht, neue Netzwerkkarte kaufen

nl8mc
Fragesteller
@PrototypExtreme

Hey, neuer Tag, neue Erkenntnis. Ich habe bei der Fritzbox jetzt LAN Anschluss 3 probiert und jetzt habe ich eine LAN Verbindung und komme ins Internet. Problem: Fritzbox erlaubt nur LAN 1-2 im Power Mode, alle ab 3 funktionieren nur im Green Mode (Max. 100 MBs). Mein Laptop funktionierte aber auch im Power Mode bei Anschluss 1 und 2. Hoffe das hilft weiter.

Ich habe einen neuen PC gekauft, fertig gebaut bei Dubaro.

Und wieder jemand der auf die Warnung keine PC Systeme bei Dubaro zu kaufen nicht hört , selbst schuld !

Windows haben sie auch installiert.

Wieder jemand der sich Zwangsentmündigen lässt und keine Ahnung hat.

Ich habe jetzt aber kein Zugriff auf Internet weil der PC kein Wlan kann und bei einer LAN Verbindung steht "Netzwerkkabel wurde entfernt" obwohl alles eingesteckt ist und das Kabel bei anderen Geräten auch funktioniert. Wie kriege ich eine LAN Verbindung aufgebaut?

Gut das du Wlan nicht verwenden kannst, dann lernst wenigstens wie man korrekt eine Netzwerk Verbindung Herstellt.

Router Prüfen ob Lan Buchse ( Switch) entsprechend aktivert ist.

DHCP Prüfen ob ausreichend IP Adressen zur Vergabe vorhanden sind.

Lan Kabel vom Router zum PC Verbinden. LAN AKTIVIEREN ( am PC ) wenn nicht schon aktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
nl8mc
Fragesteller

Lan ist aktiviert, Router funktioniert aber es klappt trotzdem nicht

Andriyrriba  13.01.2023, 23:39
@nl8mc

Du findest schon eine Lösung kenne mich leider selbst nicht gut aus mit dem Thema. Und der Typ hat einen an der Waffel der kommentiert ganz komische sachen hör nicht auf ihn.