Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt?

2 Antworten

Setz doch mal die Netzwerkeinstellungen unter Windows zurück. Evtl. solltest du auch mal das LAN Kabel tauschen vielleicht hat es ja einen Wackelkontakt, weil es gebrochen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für ";Modem" hast denn im Einsatz?

"Meines wissens läuft dies über Crossover." Vergewissere Dich mal, ob es normal oder Crossover ist, denn wenn Letzteres, dann haben wir schon die Ursache gefunden. Das braucht(e) man nur für direkt-PC-zu-PC und für sonst nichts Anderes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Norddeich1234
Fragesteller

Das ist die CH7465LG-LC also die ConnectBox von Vodafone / UnityMedia.
Und verbunden ist es doch mit einem normalen LAN-Kabel.

MichaelSAL74  16.11.2022, 08:57
@Norddeich1234

Und wieso steht die im Keller und nicht in der Wohnung? War der Herr Techniker mal wieder zu strack gewesen ein Coax-Kabel bis in die Wohnung zu ziehen?

Ich geb Dir nen Tipp: Mach das selbst, dann hast den Router (ist nämlich die ConnectBox und kein Modem, das ist nur im Router verbaut in dem Fall) in der Wohnung.
Als nächstes tauschst diese jämmerliche ConnectBox gegen eine Fritz!Box aus. Kannst entweder bei vodafonis mieten oder Dir selbst eine kaufen und anschließen

Was immer noch nicht geklärt ist allerdings für den Moment: ConnectBox hinüber oder Anschluß? Also mach mal ne Störungsmeldung bei vodafonis

Norddeich1234
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es ist so, wir haben hier 3 Wohnungen auf die das Signal der ConnectBox verteilt wird. Daher ist die im Keller, ich habe das LAN Kabel direkt an der Buchse in meiner Wohnung und nicht direkt am Router im Keller (habe aber schon ausprobiert ob es wenn es direkt verbunden ist anders wäre, ist es aber nicht) und das Signal wird wohl darüber eingespielt. Es hat bisher immer geklappt, aber seit einiger Zeit fliege ich immer wieder aus dem Internet. Es wäre natürlich möglich einen Router in meiner Wohnung aufzustellen aber bisher habe ich halt problemlos damit arbeiten können. Aber dann muss ich wohl selbst einen Router und Vertag evtl. auftreiben.

MichaelSAL74  16.11.2022, 09:15
@Norddeich1234

Ach Du je... So ein Geklüngel ist das!? Herrje...

Hast nur Du das Problem oder auch die Anderen?

Bei sowas hät ich schon Bauchschmerzen, weil hier jeder mit was Ahnung und Wille auf meine Daten zugreifen kann und überhaupt

Klär ab, ob die Anderen auch das Problem haben

Dann würde ich nen Unter-"Router" in der Wohnung installieren und den IP-Bereich abändern um mich abzuschotten.

Norddeich1234
Fragesteller
@MichaelSAL74

Diese einen haben sich einen eigenen Router in die Wohnung gestellt und da läuft alles, bisher funktionierte das immer bei mir ganz gut mit der Lösung, deshalb hab ich das erstmal so akzeptiert. Aber dann werde ich mir wohl einen eigenen Router besorgen und diesen hier anschließen.

MichaelSAL74  16.11.2022, 09:53
@Norddeich1234

WIe gesagt: mach mal ne Störung bei vodafone auf, vielleicht hat die Leitung oder der Router was. Kann aber auch sein, daß das LAN-Kabel nen Hau weg hat zwischen Router und der LAN-Dose. Keine Ahnung, welches Kabel da verlegt ist, wie es angeschlossen ist und was es für eines ist, da gibts Billigschund und ordentliches Zeugs, das was taugt